Endlich richtig Brot backen!

deborahs bücherhimmel Avatar

Ich hatte schon ein paar Mal auf der Buchmesse das Vergnügen, Lutz Geißlers Brote zu probieren. Und ich kann sagen, dass sie einfach lecker sind. So wie Brote eben sein sollen und ohne Zusatz unnötiger/unerwünschter Zusatzstoffe. Keine komplizierten Zutaten, einfach nur Zeit und viel Handwerk. Seit einiger Zeit versuche ich mich selbst an der Brotbäckerei und bin eigentlich schon ganz zufrieden mit unseren Ergebnissen. Umso mehr freute ich mich, dass ich dieses Buch tatsächlich vorablesen durfte.

Im Buch "Brot Backen in Perfektion" werden zunächst die einzelnen Arbeitsschritte und Vorgehensweisen in Wort Bild ausführlich beschrieben. Im Anschluss folgen die Brotrezepte.

Es erscheint mir noch immer unglaublich, wie wenig Hefe man dank der langen Gehzeiten für ein Brot benötigt, aber es funktioniert tatsächlich. Ich habe zwar bisher nur auszugsweise die Vorgehensweise übernommen, werde demnächst aber auch komplett dazu übergehen. Allein schon diese kleinen Änderungen haben bei meinen Broten und deren Konsistenz schon viel geholfen. Ich werde noch einmal berichten, wenn ich ein komplettes Brot nach Rezept gebacken habe.