Leckerschmecker!

wortmelodie Avatar

Ich habe schon länger nach einem guten Brot-Backbuch gesucht und war überrascht, dass keins so richtig meinen Wünschen entsprochen hat. Ich wollte ein Backbuch, in dem sowohl einige Standard-Rezepte als auch orignielle Variationen und Überraschungen drin sind, gleichzeitig sollte das Buch für Einsteiger gemacht sein, aber keine ellenlangen Erklärungen beinhalten. Zu guter Letzt sollte ich mit den Rezepten möglichst nicht 3 Tage lang beschäftigt sein, denn so viel Zeit habe ich für mein neues Hobby leider nicht.
Nach einer langen und eher enttäuschenden Suche stieß ich dann also zufällig über "Brot backen in Perfektion" und dachte sofort: das ist es. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Nach ein paar Basics kommt Autor Lutz Geissler direkt zum Wesentlichen: den Rezepten. Neben tollen Standard-Rezepten wie Weizenvollkornbrot, Dinkelbrötchen, Weißbrot oder Kartroffelbrot gibt es ungewöhnlichere Rezepte wie Bananenbrot, Laugenbrezeln, Zimtschnecken, Grissini oder Ciabatta. Darüber hinaus gibt es dann aber noch ein paar echt tolle originelle Rezepte, z.B. Schokobrot, Salzstangerl, Wurzelbrot, Möhrenbrot, Flammfladen, Fougasse, usw.

Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich geschrieben, oft gibt es sogar nicht mehr als 5-6 Schritte. Die Bilder zeigen nicht nur das Endergebnis, sondern teils auch Zwischenschritte und Handgriffe, so dass jedes Brot (ich habe noch nicht alle ausprobiert) leicht gelingen sollte.

Im Erklärungsteil werden anschaulich die Basics erklärt, darüber hinaus werden noch interessante Fragen wie z.B. "Kann ich Brot einfrieren?" oder "Wie lagere ich Brot am besten?" beantwortet, was ich persönlich noch sehr hilfreich fand.

Alles in allem bin ich wirklich begeistert von diesem Buch. "Vollendete Ergebnisse statt Experimente" wie es so schön auf dem Cover heißt, trifft hier meiner Meinung nach tatsächlich auch zu. Ich kann dieses Brot-Backbuch jedem wärmstens ans Herz legen, der ebenso Einsteiger ist wie ich und der eine breite Palette an Grundrezepten und originellen Zusatzrezepten sucht.