Perfektion

borgeli Avatar

Wenn man das Buch in Händen hält ist es wirklich beeindruckend. Die Größe macht echt was her und ein Schutzumschlag bei einem Kochbuch ist wohl nicht Standard. Die schöne Optik vom Schutzumschlag ist nochmal auf dem eigentlichen Buch aufgedruckt und zwei Lesebändchen kann man bei der Informationsflut dieses Buches gut gebrauchen. Ganz toll finde ich übrigens das Inhaltsverzeichnis anhand der Brot-Fotos. Übersichtlicher gehts nichts. Sehr hilfreich sind die vielen Anleitungen der Arbeitsschritte in Bildform. Besonders erwähnen will ich, dass der Autor tatsächlich nur ein einziges Bild von sich selbst abbildet und den ganzen Rest der Fotos den Broten widmet. Da hab ich schon sehr gegenteiliges gesehen: ich besitze beispielsweise ein Kochbuch von einem fernsehbekannten Koch, da sehe ich gefühlt mehr Autorenfotos als Rezeptbilder.

Nun zum Brotbacken: Auf der Rückseite gibt es den Hinweis, dass dieses Backen auch für Einsteiger geeignet ist. Beim Reinlesen kamen mir da ehrlich gesagt Zweifel. Teig ansetzen, evtl. Mehlkochstück, Vorteig oder Quellstück vorbereiten, Reife- und Ruhezeit, Dehnen, Falten und Backen erschienen mir doch sehr komplexe Aufgaben. Doch wenn ich mir mein erstes Brot so ansehe, staune ich immer noch über das Ergebnis des ersten Versuches und dass nur eine erbsgroße Hefe-Kugel zum Einsatz kam. Mittlerweile habe ich drei Brote gebacken, die wunderbar geschmeckt haben. Und ich werde sicher noch weitere Backrezepte aus diesem Buch nutzen. Für mich ergibt sich die Erkenntnis, dass das Brotbacken ein komplexes Handwerk ist, aber Lutz Geißler es geschafft hat, dem Laien sehr gute und detaillierte Anleitungen an die Hand zu geben.