Überzeugt in jeder Hinsicht

gisel Avatar

Brot ist eines unserer Grundnahrungsmittel, wir essen es täglich, kennen es in vielen Sorten. Man kann es kaufen in Bäckereien, Supermärkten, zum Fertigbacken, in Bioqualität oder vom Discounter. Als Mutter erlebe ich den täglichen Kampf zum Thema Brot. Der eine mag dies nicht, der andere jenes nicht, und wenn ich selbst backe (in Bioqualität und mit viel Liebe), kommt das oft nicht gut an. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch schon mal ein selbstgebackenes Brot als unbekömmlich abgetan habe, weil es wirklich nichts geworden ist. Selbst den Mondkalender habe ich schon zum Backen herangezogen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Das Brotbackbuch von Lutz Geisßler habe ich deshalb in der Vorschau bereits sehr interessiert angesehen und mir vorgenommen, danach zu backen. Mit gemischten Gefühlen und in Erinnerung an so manche Backerfahrung habe ich das Buch studiert und mich an das erste Rezept herangewagt. Die ganze Familie sah zu, wie das Brot seine Zeit zum Gehen bekam, wie ich zum ersten Mal den Teig dehnte und faltete, um ihn schlussendlich in eine Backform zu verfrachten. Und was soll ich sagen, es wurde ein Erfolg! Wir haben mit Bedacht das fertige Brot besehen und probiert und festgestellt: Das schmeckt uns allen!
Seither habe ich mich an mehrere Rezepte herangewagt, und wir sind jedes Mal erfreut, dass das Ergebnis ein voller Erfolg ist. Meine Kinder überraschten mich mit der Frage: „Wann backst du mal wieder das gute Brot?“, als ich eine Weile wenig Zeit zum Backen hatte. Unser Lieblingsbrot ist übrigens das Haferbrot.
Das Buch ist geeignet für Anfänger, bietet aber auch erfahrenen HobbybäckerInnen eine Fülle an Grundlagenwissen und Tricks sowie einfach nachzuarbeitende Rezepte. Bilder sowie Bildanleitungen ergänzen den Text, so dass sich die Backergebnisse wirklich sehen lassen können. Auch die Bandbreite an Rezepten ist gut gelungen, angefangen mit einem einfachen Weizenbrot, über Mischbrote, Baguette bis hin zu feinen Backwaren wie Brioches, Schokobrot, Butterhörnchen und vielem mehr. Tipps zum Verändern der Backwaren ergänzen die Rezepte, so dass diese auch abgewandelt werden können.
Wer wirklich selbst Brot backen möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen. Es bietet einen guten Einstieg und das richtige Handwerkszeug dafür, ist einfach nachzuarbeiten und überzeugt in jeder Hinsicht. Deshalb eine eindeutige und uneingeschränkte Empfehlung von mir!