Wirklich leckeres Brot mit wenig Aufwand

elafisch Avatar

Ein Brotbackbuch, das Einsteigern perfekte Ergebnisse liefert? Das musste ich mir einfach genauer anschauen. Nachdem ich in der Lesprobe dann das wunderschön bebilderte Inhaltsverzeichnis gesehen habe war klar: ich muss dieses Buch haben. Als ich das Buch dann in Händen hielt habe ich zunächst das Cover bewundert, das mit seinen verschiedenen Bildern von frischem Brot direkt Lust auf Brotbacken macht. Einzig den zusätzlichen Schutzumschlag finde ich für ein Backbuch eher unpraktisch. Die beiden Bändchen als Lesezeichen, wieder rum sind sehr praktisch, da man so immer eines bei der Standardanleitung drin lassen kann und das Brot backen zieht sich ja auch immer über eine Nacht, so kann man auch immer das aktuelle Rezept markieren.

Die Gliederung:
- ca. 40 Seiten Einstieg + Theorie

- ca. 140 Seiten Rezeptteil mit je einem ganzseitigen Bild und einer Seite fürs Rezept
Da die Standardanleitung nur einmal zu Beginn aufgeführt ist und für alle Rezepte gleichermaßen gilt, sind die einzelnen Rezepte sehr kurz und übersichtlich

- eine Rezepttabelle in der für alle Rezepte die Zutatenmengen für verschiedene Teigmengen angegeben sind

- ganz vorne und hinten im Buch befinden sich Schablonen um die geringen Hefemengen zu bestimmen, wenn man keine Feinwaage besitzt

Im Detail:
Folgende Themen werden im Einstiegs- und Theorieteil behandelt:
- Was heißt hier Einsteiger?
Hier schildert der Autor seine Gedanken zum Buch und für wen es geschrieben wurde.

- Das Prinzip
Das Prinzip welches in diesem Buch Anwendung findet (Plötz-Prinzip) wird erläutert.

- Von Anfang bis Ende: Was brauche ich zum Brotbacken?
Alle nötigen Utensilien und Hilfsmittel werden aufgelistet und erläutert.

- Exkurs: Backen im Topf
Es wird erklärt, weshalb bei dieser Methode im Topf gebacken wird und welche Töpfe sich eignen.

- Gute Zutaten
Der Autor liefert Hinweise zu Zutaten wie Mehl, Wasser, Salz und Hefe.

- Exkurs: Mehle
Es werden die Themen Mehltype, Schrot, Zusatzstoffe (und weitere) behandelt.

- Vollverteigt - Die Arbeitsschritte
Hier werden sehr verständlich und mit einem Bild zu jedem Schritt die Arbeitsschritte erklärt.

- Dehnen und Falten
Es wird erläutert warum gedehnt und gefaltet wird, wie man das am besten macht und wie oft.

- Häufige Fragen
Hier gibt es Antworten auf viele Fragen zum Brotbacken nach dem Plötz-Prinzip. Z.B. habe ich hier erfahren wie ich den Teig in meiner Knetmaschiene verarbeiten kann, die ich bereits besitzte.

- Rezepte verändern
Man bekommt Tipps zu größeren Teigmengen, kalte Führung des Teiges (um flexibler zu sein) und dem Backen mit Vorteig (für ein aromatischeres Brot).

- Arbeiten mit Dinkel
Hier werden Hinweise geliefert was beim Backen mit Dinkel zu beachten ist. Aber auch das Thema Quellstück für Saatenbrote.

Eigene Meinung:
Dieses Buch erhebt den Anspruch, dass man mit einfachsten Mitteln und wenig Aufwand perfektes Brot backen kann. Kann das Buch diesem Anspruch gerecht werden? Meiner Ansicht nach - ja!
Ich habe mich an den Tipp des Autors gehalten und zunächst einmal einfach angefangen zu backen. Ganz unerfahren bin ich allerdings nicht, doch habe ich bisher meine Brote mit viel Hefe und kurzer Geh-Zeit (~ 1h) gebacken. Umso überraschter war ich, als ich die Mengenangaben für die Hefe in diesem Buch gesehen habe: alles was ich bisher gebacken habe deutlich unter 1g. Hier ist die schon erwähnte Schablone wirklich hilfreich, wenn keine Feinwaage vorhanden ist. Der Teig war schnell zubereitet und ich habe ihn dann zum Reifen in der Küche stehen lassen. Dehnen und Falten funktionierte super und der Teig ging überraschend stark auf - für die wenige Hefe. Als es dann allerdings soweit war und das Brot geformt werden sollte, sah ich es direkt - der Teig war in Übergare. Da ich nicht den ganzen Teig einfach entsorgen wollte, habe ich das Brot dennoch gebacken und es war wirklich lecker, nur eben etwas flach und breit.
Nachdem mir das beim zweiten Brot wieder passiert ist habe ich die Standardanleitung noch einmal gründlich gelesen und festgestellt, dass Raumtemperatur ca. 18° - 20°C bedeutet, in meiner Küche ist es natürlich deutlich wärmer, also werden die Teige jetzt ins kühlere Treppenhaus verbannt und gelingen inzwischen perfekt.
Wenn ich die Rezepte dieses Buches mit anderen vergeleiche, sind sie wirklich sehr einfach und benötigen eigentlich nicht viel effektive Zeit, man muss den Teig eben nur einen Tag vorm Backen ansetzen.
Sehr lecker waren bisher alle Brote und Brötchen, auch wenn ich längst nic nicht alle durchprobiert habe. Da ich eine Getreidemühle besitze habe ich das helle Mehl in einigen Rezepten zur Hälfte oder mehr durch frisch gemahlenes Vollkornmehl (das verhält sich beim Backen etwas anders als gekauftes) ersetzt, auch dann werden die Brote noch super.
Besonders gefreut habe ich mich auch über das sehr detaillierte und gut bebilderte Rezept zu den Butterhörnchen. Mein Sohn wollte schon immer mal gerne Croissants selbst machen, jetzt waren es Butterhörnchen und sie waren sehr lecker!
An verschiedenen Stellen tauchen immer wieder Kästchen mit Tipps auf, diese sind wirklich sehr hilfreich.
Einziges Manko für mich es scheinen einige wenige Fehler im Buch zu sein, z.B. heißt es beim rezept für Einback es wäre für 9 Stück, in der Beschreibung ist dann aber von 20 Teiglingen die Rede, laut Rücksprache mit dem Verlag (die Antwort kam vom Autor selbst) sind die 20 Teiglinge korrekt, das Rezept ist also für 20 Einback. Bei einem Preis von fast 30€ finde ich das sehr schade.

Fazit:
Alles in allem macht das Buch mit seinen ansprechenden Bildern, den einfachen und verständlichen Rezepten und den hilfreichen Tipps auf jeden Fall Lust aufs Brotbacken und das Ergebnis ist wirklich lecker.
Für jeden der gern frisches, aromatisches, selbstgebackenes Brot ohne zu viel Aufwand möchte ist dieses Buch perfekt!