Zum Anbeißen

mitsuri Avatar

Das "Buch backen in Perfektion" hat mich gleich begeistert. Schon auf dem Cover kann man die herrlichsten Bilder von unterschiedlichen Backwaren bewundern. Zu jedem Rezept gibt es im Buch ein tolles Farbbild. Am Anfang sind die Grundrezepte erklärt, weiter hinten dann die eigentlichen Brotrezepte. Meist sind dort dann die Zutaten angegeben. Der Teig daraus muss dann nach dem Grundregeln vom Buchanfang zuzubereiten werden. Nach der Ruhezeit kann der Teig dann so wie im jeweiligen Rezept beschrieben zubereitet werden. Die einzelnen Backschritte sind wenn nötig sogar einzeln bebildert, so daß alles wirklich sehr leicht verständlich ist.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die lange Ruhezeit, aber der Teig wird wirklich super damit. Unbedingt ausprobieren!!!
Kleiner Minuspunkt für mich war, dass zum Backen der Brote eine Gusseisenform mit Gusseisendeckel verwendet werden sollte. So eine Form besitze ich bisher leider noch nicht. Deshalb habe ich erstmal die Rezepte ausprobiert, die ohne eine solche Form auskommen. Aber die sind alle recht gut gelungen, so dass ich jetzt doch am Überlegen bin mir eine geeignete Form anzuschaffen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Ich bin bei jedem Rezept aufs Neue fasziniert mit wie wenig Hefe der Teig so gut aufgehen kann. Jetzt warte ich nur noch auf ein Folgebuch mit (einfachen?) Rezepten mit Sauerteig.