Viel mehr als nur Brühen

maenade Avatar

Mein erster Eindruck von dem Buch - entstanden vor allem aus dem Vorstellungstext auf der vorablesen-Seite - war eher nicht so gut. Schon wieder eins dieser Kochbücher, die mir was darüber erzählen wollen, dass meine Gesundheit vor allem davon abhängt, dass ich mich gut ernähre - und gute Ernährung natürlich genau das und nur das ist, was in dem Kochbuch vorgestellt wird. Dazu noch springt dieses Buch mit hausgemachten Brühen voll auf einen zumindest in Berlin deutlich sichtbaren Trend auf. Nur ist das ja nicht per se schlecht. Was mich schließlich von diesem Kochbuch überzeugt hat, ist die in der Leseprobe vorgestellte Auswahl von Rezepten, die weit über die Zubereitung verschiedener Brühen hinausgehen und - da bin ich mal ganz ketzerisch - großteils sicherlich auch mit gekauften Brühen funktionieren würden. Dazu kommt, dass mir gefällt, dass zu jedem Rezept auch Variationen vorgeschlagen werden und die eigentlichen Rezepte verständlich und nachvollziehbar wirken. Den Teil mit der Brühe als Naturheilmittel und ihren gesundheitlichen Vorzügen kann ich ja getrost überblättern, sollte ich das Kochbuch in die Hände bekommen.