Lecker - aber....

cara_11 Avatar

Am liebsten würde ich hier eine in mehrere Kategorien getrennte Rezension abgeben..... denn auch wenn die geschmackliche Rezeptkomponente mehr Sterne verdient hat, muss ich doch aufgrund der für mich wahrgenommenen Mankos im Bereich Struktur / Inhalt weniger Sterne vergeben.
1. Bilder, Schrift: Bilder großteils sehr ansprechend, auch wenn manche Ausreißer dabei sind (S 158 zB. - eine leere zerkratzte Pfanne, zwei Löffel). Schrift sehr gut lesbar und übersichtlich.
2. Rezepte: was mir gut gefällt, ist die Varianten-Angabe ("Probieren Sie doch mal"). Eine ungefähre Kalorienanzahl wäre evtl. ganz hilfreich, auch eine bessere Einteilung der Rezepte (evtl. nach verwendeten Zutaten - mit Fleisch, ohne Fleisch o.ä.). Ein Teil der Rezepte ist eher "Hausmannskost", ein anderer Teil erfordert eher außergewöhnliche Zutaten und ist eher exotisch (Kaninchen und Fasan esse ich nicht wirklich jeden Tag - eigentlich gar nicht).
Außerdem bin ich der Meinung, dass vielleicht ein Eintopf noch zum Buch passt ein Schweinegeschnetzeltes mit Paperdelle, Risotto, Kaninchen in Sahnesauce mit Pilzen, Fasan mit Gerste o.ä. hätte ich jetzt aber hier - trotz der Brühe als Bestandteil - nicht gesucht oder erwartet. Habe hier eindeutig nur Rezepte erwartet, die mit dem Löffel zu essen sind.
3. Ordnung: Zuerst gibt's einen allgemeinen Teil über Brühe, die Wirkung etc., den ich sehr übersichtlich finde. Dann werden lt. Inhaltsverzeichnis die wichtigsten Grundrezepte einzeln erwähnt (Rinderbrühe, Hühnerbrühe etc. - ca. 58 Seiten). Danach ist leider die Ordnung schon wieder zu Ende: Das restliche Buch (knapp 120 Seiten) wird in "Suppen", "Eintöpfe", "Reis und Getreide" bzw. "Saucen" eingeteilt, wer da etwas sucht kann nur noch über das Register suchen (nach Rezeptname sortiert). Etwas unübersichtlich.
Fazit: zum Teil leckere Anregungen, Rezepte sind auch leicht nachzukochen, ich denke aber die Konzentration auf ausschließlich "Flüssiges" hätte dem Buch nicht geschadet, ebensowenig wie mehr Ordnung bzw. Struktur in den einzelnen Kapiteln. So bietet es ein bisschen von allem - und damit leider auch ein bisschen wenig Rezepte zum Thema "Brühen".