Ein ernstes Thema gepaart mit einer Prise Humor

eleisou Avatar

Das Cover erinnert an ein humorvolles, leichtes Buch, das Bucket List auf keinen Fall ist. Denn es spricht über Krankheit, Hilflosigkeit, Tränen, aber auch Mut, Entscheidungskraft und Hoffnung. An einigen Stellen versucht die Autorin natürlich das Thema ein wenig aufzulockern, denn als die 25 jährige Lacey erfährt, dass der die BRCA1 - Genmutation Test, den sie durchzogen hat, positiv ausfällt, ist es erst mal aus mit lustig. Alle beruflichen und persönlichen Ziele scheinen zweitranging und die große Frage, die sie sich stellt ist, ob sie sich nun einer vorsorglichen Mastektomie unterziehen soll. Denn die Wahrscheinlichkeit an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, wie ihre junge Mutter damals, ist entsprechend hoch.
Doch vorher erstellt Lacey eine Bucket List, eine Liste mit all dem was sie noch tun will, bevor sie sich für eine eventuelle OP entscheidet. Darunter auch viele verrückte Dinge, teils mit hohen erotischen Faktor, aber auch gefühlvolle, für sie bedeutsame Sachen, die ihre Angst, ihre Trauer und ihre Lebensfreude zeigten.
Die Autorin beschreibt recht gut die Gefühle der Protagonistin und mir hat es gefallen, dass ein paar humorvolle Stellen miteinbezogen wurden. Manchmal waren ein paar Entscheidungen etwas unpassend für meinen Geschmack aber da so eine Erfahrung das ganze leben verändern kann, ist es verständlich, dass man erstmal gar nicht so richtig weiß, wo man Halt finden soll.