Absolut interessant - ich bin neugierig!

xanaka Avatar

Das ist doch mal ein völlig anderes Thema. Ein politischer Roman aus den 50er Jahren der Bundesrepublik.

Rosa, ursprünglich aus Deutschland und auf der Bühlerhöhe groß geworden, wird jetzt von ihrer Gemeinschaft in Israel wieder dorthin zurückgeschickt. Als emigrierte Jüdin hat sie sich in Israel eingelebt und arbeitet für den dortigen Geheimdienst. Gemeinsam mit Ari soll sie sich in dem Nobelhotel einmieten. Ari soll dann ein Attentat auf den Bundeskanzler Adenauer., der in den Augen der Israeli ein Mörder ist, verüben.

Und dann gibt es in dem Hotel Sophie Reisacher. Sie ist verantwortliche Hausdame in diesem Hotel. Sie versucht mit den unangenehmen Folgen des Krieges auf ihre Art fertig zu werden. Sie hatte damals leider auf das falsche Pferd gesetzt und auch noch den falschen Mann im falschen Land geheiratet. Als Elsässerin traf sie der Verlust von Elsass-Lothringen daher besonders schwer.

Und dann geht es auch schon los. Rosa holt Ari vom Bahnhof ab, das Hotelzimmer ist per Brief gebucht worden. Und der Sicherheitschef des Bundeskanzlers hatte keine Bedenken gegen das Ehepaar Goldstein. Nur am Bahnhof steigt kein Ari aus dem Zug. Was ist passiert? Ist etwas schiefgelaufen? Wie soll sich Rosa verhalten?

So viele Fragen und keine Antworten. Ich bin auf diese und das Buch gespannt.