Mach dir eigene Gedanken …

wallerie0 Avatar

… sonst redet man dir welche ein, lieber Leser. Man liest dieses Stück Zeitgeschichte, die sich bis zum heutigen Tage fortsetzt, mit recht gemischten Gefühlen. Soll in diesem Roman wirklich aufgeklärt, informiert und Ereignisse nahegebracht werden? Oder ist es eine Rechtfertigung? Interessant ist in jedem Falle der wirkliche Blick durch die Augen des Gegenübers – des Anderen. Im vorliegenden Buch sind es die Augen von Rosa, durch die wir blicken. Gedanken und Zusammenhänge jenseits der festgelegten Geschichtsschreibung. Pflicht, Gehorsam, Nationalstolz, Misstrauen, Hass, Vergeltung, Recht und Gerechtigkeit. All das verquickt sich vor dem Hintergrund geschichtlicher Tatsachen. Dies allein muss erst einmal entwirrt, verstanden und nachvollzogen werden. Hinzu kommt noch der Aspekt Frauen in einer Männerwelt, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob dies unbedingt notwendig gewesen wäre, zumal die Ankündigung des Klappentextes bezüglich den Geschehnissen schon anspruchsvoll und vielschichtig genug erscheint.