Rosa und Sophie - zwei Gegenspielerinnen, die vielleicht das gleiche wollenn

maxkolbe Avatar

Beim Cover denkt man ja zuerst an einen Heimatroman, doch das ändert sich bei den ersten Zeilen schnell.
Rosa Silbermann, eine Geheimdienstagentin, wird zu einem Auftrag verdonnert, der sie in eine sehr bekannte Gegend führt, den Schwarzwald. Dort hat sie als Kind ihre Ferien auf der Bühlerhöhe verbracht und genau dahin soll sie wieder, da in wenigen Tagen Konrad Adenauer, dem Hotel einen Besuch abstatten will. Eigentlich erfährt man in der Leseprobe nicht genau den Auftrag von Rosa. Da aber die Problembeziehung Deutschland-Israel wegen des vergangenen Krieges noch sehr spannungsgeladen ist, kann man es sich fast denken. Einen zweiten Erzählstrang, in dem es um Sophie Reissacher, einer geborenen Elsässerin geht, gibt es auch noch. Sie ist die Hausdame des Hotels, von Berufswegen sehr mißtrauisch und sie hört Gespräche der Gäste ab.
Warum wohl? Zusammen mit dem Klappentext wird das Buch sehr interessant werden und ein bißchen mehr aus der Nachkriegs- und Anfangszeit von Konrad Adenauer erzählen. Für mich sehr interessant, da ich 1952 geboren bin und von dem ganzen nur aus den Erzählungen meiner Verwandten weiß.