Verlockend geschrieben

andrea karminrot Avatar

Rosa wird als Spionin aus Israel nach Deutschland geschickt. In Begleitung eines Mannes, dessen Ehefrau sie spielen soll, den sie noch nicht kennt. Eigentlich gefällt ihr der Gedanke nicht, andererseits macht es sie doch etwas neugierig. In Baden-Baden soll sie ihren Mann treffen. Aber dieser versetzt sie.
Frau Reisacher hat das Grandhotel Bühlerhöhe, als Hausdame voll im Griff. Sie kennt die Bewohner bestens. Die meisten Gäste kommen regelmäßig und sie kann sämtliche Telefongespräche belauschen, da das Hotel seit dem Krieg noch nicht mit neuen Telefonen ausgerüstet wurde. Und nun soll der Kanzler Adenauer mit seiner Tochter auch wieder kommen. Frau Reisacher fragt sich, wie es wohl all die Wichtigen, es geschafft haben, ihre Fahne in den richtigen Wind zu hängen.

Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen, da mir schon die bildhafte Sprache sehr zusagt. Auch die bislang erwähnten Figuren machen neugierig, wie es weiter geht. Ob Rosa schon mit ihrem Mann im Taxi saß oder war der Fremde, ebenfalls ein Spion? Und auch Frau Reisacher scheint eine Menge Geheimnisse zu haben. Ich mag solche Bücher über die Nachkriegszeit. Und wenn sie dann auch noch spannend geschrieben sind, um so mehr.