Vielversprechend

annajo Avatar

Rosa Silbermann wird 1952 vom israelischen Geheimdienst beauftragt, nach Deutschland zu reisen und in einem Nobelhotel auf der Bühlerhohe Konrad Adenauer vor einem Anschlag zu bewahren. Die politischen Hintergründe erfährt man bereits in der Leseprobe schon ansatzweise. Rosa will nicht zurück nach Deutschland und ihre Eindrücke von Israel geben schon auf diesen wenigen Seiten einen Eindruck davon, wie schwer der vergangene Krieg auf den Juden lastet.
Gleichzeitig macht sich Sophie Reisacher bereit für den großen Besuch des Konrad Adenauer, der ihrem Hotel Renommee verschaffen soll. "Die Reisacher" führt ein strenges Regiment im Hotel und generell herrscht dort ein herrischer Ton. Bei den letzten Vorbereitungen sticht ihr der Name eines angemeldeten Pärchens ins Auge, das noch weiter überprüft werden sollte.
Unterdessen wartet Rosa vergeblich in Baden-Baden auf ihren Partner, mit dem sie die Mission absolvieren soll.

Schon auf diesen 20 Seiten entsteht ein guter Sog in die Geschichte. Die Leseprobe ist nicht so rasant wie ein Thriller, weiß aber trotzdem zu fesseln. Beide weiblichen Figuren sind interessante Charaktere. Beide haben eine eigene Geschichte, die es zu ergründen gilt und die man aufgrund der Leseprobe auch ergründen möchte. Ich bin gespannt, vor allem auf das Zusammentreffen der beiden Frauen.