Wolken über der Bühlerhöhe

inyanmni Avatar

Das Cover von Brigitte Glasers Roman „Bühlerhöhe“ zeigt eine Frau auf einer sonnigen Wiese, im Hintergrund ziehen allerdings bereits Wolken über dem Schwarzwald auf. Das gefällt mir sehr gut, allein die Tatsache, dass die Frau an Gesicht und Händen „abgeschnitten“ ist, finde ich etwas merkwürdig.

Obwohl die beiden Frauen sich noch nicht begegnet sind, lebt die Geschichte schon jetzt von der Spannung zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Charakteren Rosa Silbermann und Sophie Reisacher. Die Konfrontation dieser beiden scheinbar sehr willensstarken Frauen verspricht spannend zu werden.

Ich konnte mich während der Leseprobe gut in das Deutschland der Nachkriegszeit einfühlen: die Republik ist jung und noch lange nicht gefestigt, das Verhältnis zu Israel schwierig. Baden-Baden ist zwar nicht von Bomben getroffen worden, die Folgen des Krieges sind trotzdem deutlich zu spüren.

Ich würde gerne erfahren, wie es mit Rosa und ihrem Auftrag auf der Bühlerhöhe weitergeht und wie ihre Begegnung mit ihrem "Ehemann" verläuft.