Der letzte Bulle und sein Bruder

cara_11 Avatar

Kommissar Holger Brinks wird von seiner ungeliebten Quotenchefin halbprivat gebeten, eine Vermisstensache aufzuklären: eine von drei Promi-Schwestern, die gemeinsam ein Startup gegründet haben, ist nach einem Firmenmeeting, bei dem es auch um einen etwaigen Verkauf des Unternehmens gegangen ist, verschwunden. Interessanterweise wird sein Bruder Charlie, seines Zeichens Privatermittler, von der Frau des Anwalts der Promi-Schwestern beauftragt, herauszufinden, ob jener ein Verhältnis hat - damit sie bei der Scheidung gut aussteigt. Doch als auch der Anwalt verschwindet, erkennen die Brüder, dass ihre Fälle offenbar zusammenhängen könnten und beschließen zumindest undercover zusammenzuarbeiten. Von einer inoffiziellen Haschplantage (wo sich zumindest einer der Brüder durchaus privat bereichert) über das Aufstemmen der Nachbarsauffahrt des Anwalts - die Brüder lassen kaum ein kriminalistisches Fettnäpfchen aus und können ihre Ermittlungsansätze auch aufgrund der persönlichen Freundschaft der Polizeichefin mit den zwei Promi-Schwestern kaum ungestört verfolgen. Und dann ist da auch noch Mutter Anita, die darauf besteht, dass ihre Söhne ihre fünfte Hochzeit in Holgers Garten ausrichten: mit einer elendslangen Wunschliste, Rindergrill und Karussell inklusive, und die beiden damit schon fast in den Wahnsinn treibt und von den Ermittlungen ablenkt. Schlussendlich schaffen die beiden es trotzdem, die Schuldigen zu identifizieren, auch wenn der Alleingang Charlie beinahe das Leben kostet. Launige, spassige Kriminalgeschichte in flüssigem Ton, die ganz ohne Lokalkolorit auskommt und trotzdem extrem unterhaltsam ist. Ich hoffe auf mehr Geschichten von den Bullenbrüdern.