Gutes, altes Handwerk " neu " entdeckt

su-sun Avatar

Brot backen. Ein altes Handwerk, was auch unsere Familie neu für sich entdeckt hat.
Warum ? 1. Ich weiß, was drin ist. 2. Ich kann zu jeder Zeit backen und habe immer frisches Brot. 3. Ich bin verdammt stolz auf jedes einzelne Brot .;)
Zu Beginn nutzen wir fast ausschließlich Hefe als Treibmittel, doch nach der kurzen Einweisung eines Bäckermeisters aus der Nachbarschaft , sind wir auf Sauerteigbrote umgestiegen. Die Bekömmlichkeit und das Urige sprechen einfach dafür und Lutz Geißler hat uns mit seinem wundervollen Buch " Brot backen in Perfektion - mit Sauerteig " sehr viele tolle Rezepte und Wissen vermittelt.
Entsprechend neugierig schaue ich in die Leseprobe vom neuen Buch Geißler`s an.
Ein genialer Buchtitel , der mir vermittelt, dass es hier um 750g eigenes Werk geht. Ich erwartete ein Buch, angelehnt an andere Brotbackbücher, voller Rezepte, aber das ist es nicht .
Ich lese von Leidenschaft, der Liebe zum Teig und dem Produkt, der Auswahl der Zutaten und die Zeit , die jedes einzelne Brot nötig hat.
Die Bilder sind so schön und aussagekräftig, dass man Teig und Brot förmlich riechen kann.
Gut gelungen , modern und doch nicht abgehoben , kommt dieses Buch auf meine Liste der Wunschbücher .