Kulturgut Brot – Brot ist Leben

redcat Avatar

Der Titel lässt erstmal gar nicht vermuten, dass es sich hier um ein Brot-Buch handeln könnte. Aber er macht - auch wenn er auf mich eher langweilig oder schlicht wirkt – neugierig.
Man vermutet vielleicht eher, dass es es darum gehen könnte, in einem bestimmten Zeitraum 750g abzunehmen, oder man solle jeden Tag einfach nur 750g Gewicht eine bestimmte Zeit lang so und so oft stemmen? Ich habe mich das jedenfalls gefragt. Aber Brot? Letztendlich eine besondere Idee. Dieses Brotbuch ist etwas ganz Ungewöhnliches. Es ist eine Hommage an das jahrtausendealte Kulturgut und Völker übergreifende und verbindende Grundnahrungsmittel Brot.
Brot, das für uns alltäglich ist wird hier auf auf den Thron gesetzt, gekrönt. Ja, ich finde diesen eher philosophischen Ansatz fast schon spektakulär, da einem hier vor Augen geführt, wie genial und lebenswichtig dieses aus wenigen Zutaten bestehende leckere Lebensmittel ist.
Dieses Buch macht echt neugierig, sich mit dem Brotbacken zu beschäftigen, es selber (mal wieder) anzupacken und das Ganze auch mal unter einem meditativen und spirituellen Aspekt zu 'begreifen'.