Achtsamkeit = Brot backen

rabentochter Avatar

Lutz Geißler bäckt mit Vorliebe Brot und hat in Zusammenarbeit mit Judith Stoletzky ein Buch über das Backen von Sauerteigbroten geschrieben. Doch es geht nicht nur um die Herstellung, sondern auch und vor allem darum, wie viel und welche Philosophie hinter dem Brotbacken steckt. Zeit und Langsamkeit stehen dabei besonders im Fokus. Es wird gezeigt, was Achtsamkeit und Brotbacken verbindet und wie viel Befriedigung es verschafft, wenn man seinen eigenen Sauerteig hegt und pflegt. Die einfache Formel Glück = Brot backen führt über die ersten Seiten. Für Neugierige gibt es natürlich auch das Rezept für den Sauerteig, vom Ansatz bis zum fertigen Brot beschrieben. Bei mir, als absolutem Sauerteigneuling, blieben allerdings noch Fragen offen. Was mache ich mit dem Rest des Sauerteigansatzes? Was mit dem Rest des Anstellgutes? Tonne? Antworten fand ich auf dem Blog des Bäckers (im Buch wird auch darauf verwiesen) in der Kommentarspalte. Das half immer recht gut weiter. Ausprobiert habe ich das Ganze noch nicht, aber nach den Bildern im Buch habe ich große Lust, das mal auszuprobieren. Alles in allem ein tolles Buch, das viel Lust aufs Brot backen macht und das ist ja auch die Intention der Autoren.
Fazit: Schnell gelesen und in Kombi mit dem Blog zudem ein gutes Starterrezept für eine ganze Herde von Sauerteigbroten.