Brot macht glücklich

makle Avatar

ca. 750 g Glück... der Titel ist schon ein Hingucker und man möchte mehr wissen..... Sauerteigbrot zu backen ist eine kleine Kunst wie ich finde und in einem Brotbackkurs gelernt habe, deshalb machte mich die weiterführende Lektüre wirklich neugierig.

Der Einstieg ins Buch ist eine Entspannungsreise-- kulinarisch und psychisch schlechthin. Viele Fotos von Sauerteigbroten mit Alter ihres ursprünglichen Anstellguts... das fasziniert schon. Und dann die erzählte Begeisterung vom Brotbacken reißt einen so sehr mit, das man sofort loslegen möchte und dann aber erst mal tagelang warten muss, bis der Ansatz fertig ist :-) Aber es lohnt sich, auch wenn mir zu wenig beschrieben war, was zu tun ist wenn der Ansatz sich anders verhält (zum Beispiel sich nicht einfach immer wieder verdoppelt, wie bei mir, sondern einfach flüssig bleibt).

Am Ende muss man es einfach probieren und mutig sein-- man wird definitiv belohnt.
Ich freue mich nun auf die nächsten Brote und werde immer mehr versuchen das Selbstbacken in meinem Alltag zu integrieren.