Brotbacken leicht gemacht

bücherwurmglühwürmchen Avatar

Das Buch "Ca. 750g Glück" veranschaulicht direkt im Titel, wie der Autor zum Thema Brotbacken steht. Für ihn bedeutet es Glück und möchte dem Leser zeigen, dass es gar nicht viel bedarf, um ein Brot selbst herzustellen.
Er beschreibt in seinem Buch die Erfahrungen, die er beim Brotbacken und der Sauerteigherstellung gemacht hat und was ihn daran so fasziniert.
Immer wieder findet man innerhalb des Buches Rezepte um selbst die Erfahrung zu machen ein eigenes Brot zu machen. Ob es nun die Vorbereitung für einen Sauerteig oder das Backen eines eigenen Brotes ist, alles ist vertreten.

Die Sprache ist durch Emotionen gekennzeichnet und verliert sich manches Mal in den Lobpreisungen des Handwerks, was mir persönlich das Lesen erschwert hat. Auch die Struktur könnte für mich etwas klarer sein, besonders die Schnittstellen zwischen Text und Rezepten. Meine persönliche Präferenz geht bei Koch- und Backbüchern eher zu Werken mit einer Bebilderung der Rezepte. Das Buchcover ist eher schlicht gehalten, was aber gut zum Inhalt passt, da der Autor betont, dass man zum Backen auf unnötigen SchnickSchnack verzichten kann.
Inhaltlich ein gutes Werk, bei der Struktur würde ich mir persönlich eine klarere Linie wünschen.