Das Glück des Brotbackens

pink Avatar

" Ein kleines Buch von der großen Lust, sein eigenes Sauerteigbrot zu backen", so der Untertiel des Buches ca. 750 g Glück.
Ein haptisch schönes Buch, genau die richtige Größe und das Thema auf eine ganz andere Art verarbeitet, als man vielleicht im ersten Moment erwartet hat. Es geht um das Glück des Brotbackens mit Sauerteig, aber ohne Rezeptflut, vielmehr mit vielen philosophischen Gedanken zum Tun.

Ich backe seit vielen Jahren mit Sauerteig, den ich mir aber immer irgendwo geholt habe, bei Freunden, beim Bäcker, aber noch nicht selber angesetzt, insofern reizte mich das Buch sehr.

Man übt sich in Liebe, Sinnlichkeit, Geduld, Konzentration, Großzügigkeit, Konsequenz, und es ist eine Lust!
Und wie all das mit Brotbacken in Verbindung steht bzw. vom Ansetzen des Sauerteigs bis zum vollendeten knusprigen Brot, uns diese Qualitäten üben läßt, das verraten uns Lutz Geißler bzw. seine Schreiberin Judith Stoletzky in diesem wunderbaren Buch!
Und das Glück stellt sich ein bei diesem selbstvergessenen und zufriedenstellendem Tun! Es ist ein Buch, das nicht nur Rezepte auflistet, denn das Ziel ist: "Scheiben... Wie schön Backen ist... Über die Liebe und das Glücksgefühl beim Backen".
Es ist also ein Buch der besonderen Art, das Brot, dass man von Anbeginn geduldig zubereitet und erwartet, ist nicht nur ein genußvolles Lebensmittel sondern auch ein Übungsstück im Glücklichsein.

Mich hat die Art und Weise des Aufbereitens sehr gut gefallen, durch wenige aber sehr schlicht schöne Fotos unterstrichen, es läßt einen innehalten, besinnen auf das, was uns mit allem verbindet.

Sehr empfehlenswert !