(k)ein Kochbuch

onepoundofbacon Avatar

"ca. 750g Glück" ist sicher der Albtraum jeder Buchhandlung weil es irgendwo zwischen Rezept- und Selbsthilfebuch angesiedelt ist.

Das kleine optisch sehr ansprechende Hardcover hat 100 Seiten und davon sind 10 gefüllt mit den eigentlichen Anleitungen zur "Sauerteigzucht". Das ist keine Kritik, sondern eine Info für künftige Käufer, denn beim Sauerteig geht es (das habe ich beim Lesen gelernt) auch nicht wirklich nur darum etwas zu backen und den Magen zu füllen.

Und genau das wird auf vielfältige Art und Weise dem Leser klargemacht: das Brotbacken ist meditativ, es entschleunigt und vor allem bringt es Menschen zusammen. Einmal angesetzt, wird der Sauerteig zum Familienmaskottchen und kann noch jahrelang Mägen füllen oder aber in Teilen verschenkt werden um wieder eine neue Familie zu nähren.

Besonders erwähnenswert sind auch die Fotos im Buch, die sowohl den Prozess, als auch einige Beispielbrote zeigen, denn sie sind ganz im Sinne der Entschleunigung analog entstanden und trotz ihrer Unschärfe ansprechend. Nicht immer muss es ein perfekt gestellt und gestyletes Mahl sein - das sieht man auf Instagram oft genug.