Mit soviel Liebe

melanie89 Avatar

Ich weiß, dass meine Mutter früher mal Sauerteigbrot gebacken hat und den Teig immer munter mit ihren Freundinnen untereinander herumgereicht hat. Dies war damals total in. Aber wie das so ist, heute hat kaum noch jemand Lust, sein Brot selber zu backen, da keiner mehr Zeit dafür hat und immer alles stressiger wird.
In diesem Buch jedoch widmet sich Lutz Geißler der Liebe zum Brotbacken. Man merkt wirklich auf jeder Seite, wie viel Liebe drinsteckt. Das Buch ist kein klassisches Backbuch. Es ist vielmehr eine Liebeserklärung an das Brotbacken. Er beschreibt, wie man beim backen seiner 750 Gramm Glück zur Ruhe kommt, Achtsamkeit lernt und was es einem gibt, wenn man sein erstes selbstgebackenes Brot aus dem Ofen holt. Es wird gut erklärt und beschrieben, wie man einen Sauerteig ansetzt und füttert, bis man daraus ein Brot backen kann. Ja, es ist sehr zeitaufwändig, aber wenn man es einfach mal nicht als "Arbeit" sieht und sich denkt, dass man das Brot beim Bäcker auch ganz schnell kaufen kann, dann merkt man, was der Autor uns mit diesem Buch sagen und mitgeben will. Ich finde es wirklich sehr schön gemacht, auch die Fotos geben dem Buch nochmal das i-Tüpfelchen. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!