Nicht wirklich ein Backbuch

anjairis Avatar

Cover: Schlichtes grau mit Titel in roter Schrift, eher unauffällig. Namen der Autoren in schwarzer Schrift.

Inhalt: Ein Rezept für den Starter, ein Rezept für den Sauerteig, ein Rezept für den Brotteig. Schöne Fotos von leckeren Broten, deren Sauerteige sogar eigene Namen haben. Tipps zum Ansetzen, zur Fütterung und Pflege, zur Zubereitung, und zum Backen. Das macht ungefähr 25 Prozent des Buches aus. Der Rest handelt von der Freude am Sauerteig, und am Brot backen, und vom Glücksgefühl, wenn man das duftende Brot dann endlich aus dem Ofen holen, und nach dem abkühlen genießen kann.

Fazit: Das Buch ist in meinen Augen kein echtes Backbuch, denn dafür fehlen mir weitere Rezepte. Es ist allerdings eine schöne Lektüre zum entspannen. Ich hätte mich aber über weitere 10 - 15 Rezepte für leckere Brote gefreut. Damit hatte ich nämlich gerechnet, als ich in der Leseprobe über die Rubrik Rezepte im Inhaltsverzeichnis gestolpert bin. Fand ich etwas schade. Die Rezepte für Starter, Sauerteig und Brotteig sind dafür aber wirklich gut, und das Brot schmeckt auch sehr gut. Weitere Rezepte hätten das Buch für mich perfekt gemacht. So kombiniere ich es eben mit den Rezepten aus anderen Brotbackbüchern, und werde so bestimmt noch viel Freude und Abwechslung beim backen haben. Gefallen hat mir das Buch alles in allem trotzdem sehr gut.Besonders die Fotos finde ich sehr ansprechend. Die machen Appetit auf frisches Brot!