Oh, du mein geliebtes Sauerteigbrot!

barbaram Avatar

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass „Ca. 750 Glück – Das kleine Buch von der großen Lust, sein eigenes Sauerteigbrot zu backen“ von Judith Stoletzky und Lutz Geißler ein Rezeptbuch wäre, aber dem ist nicht so bzw. nicht hauptsächlich.

Die beiden Autoren bringen in ihrem Buch dem Leser eine wahre Philosophie näher: „Wer glücklich sein möchte, bäckt Brot“.
Auf den ersten 60 Seiten teilen sie so ihre Leidenschaft und große Liebe zum Brotbacken mit und erläutern dabei sehr genau, wie wichtig es beim Backen eines Sauerteigbrotes ist, Geduld und Achtsamkeit mitzubringen.
Ich hatte als Leser fast das Gefühl in einer angenehmen Meditation über das Brotbacken zu versinken. Gefallen hat mir hier auch die poetisch manchmal auch humorvoll wirkende Sprache. Besonders sind mir die schlichten, wunderschönen Fotos ins Auge gestochen, die sich im zweiten Teil des Buches befinden. Ich finde es faszinierend, welch unterschiedliche Brote mit dem gleichen Ansatz entstanden sind.

Fazit: Ein kleines, feines Büchlein - mit viel Herzblut geschrieben und voller Lebensweisheit und Witz. Es duftet förmlich nach frischgebackenem Sauerteigbrot!