Erfrischend und zuckersüß, ein Young-Adult-Highlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklover2011 Avatar

Von

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig...
Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert...?

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Evie und Caleb geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Bex, Evies beste Freundin.

Bereits nach wenigen Seiten spürt man die enge Beziehung zwischen Evie und Caleb, wie eng ihre Freundschaft ist und wie sie seit ihrer Kindheit mit- und einander gewachsen sind. Caleb liebt Evie bereits seit Jahren, doch aus Sorge um ihre Freundschaft und Evies Wohlbefinden, da Caleb ihr Anker und Beschützer ist, hat er ihr seine Gefühle nicht offenbart. Sein Zwiespalt und wie er nun, als Leo auftaucht, um Evie kämpft (wobei aber ganz klar Evies Glück für ihn im Fokus steht) ist authentisch und berührend dargestellt.

In Evies Leben spielt Mathematik eine große Rolle und man spürt ihre Liebe zu dieser und selbstverständlich nimmt Mathe auch im Buch Raum ein, doch auch wenn man nicht alles versteht bei all den Formeln und Theorien, was ich persönlich nicht so schlimm fand, so kann man doch in Grundzügen erfassen, worum es geht. Evie und ihre Mutter haben eine „besondere“ Beziehung und hier finde ich es wunderbar mitzuerleben, wie sich Evie weiterentwickelt und für sich einsteht. Ihre Mutter und deren Verhalten machen aber nicht nur Evie fix und fertig, sondern auch einen selbst beim Lesen mehr als einmal fassungslos.

Ein richtig schöner, authentischer und humorvoller Young-Adult-Roman mit sympathischen und klugen Charakteren, die auch Fehler machen, was sie aber umso authentischer macht. Zudem geht es auch um den Mut und die Stärke seinen eigenen Weg zu gehen, für sich selbst und seine Wünsche einzustehen, aber auch ernste Themen wie psychische Erkrankungen werden authentisch dargestellt und in die Geschichte eingebaut. Ganz klare und absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen für dieses Young-Adult-Highlight.

Fazit:
Ein authentischer und humorvoller Young-Adult-Roman über Freundschaft, Liebe, das Erwachsenwerden, Selbstfindung und Einstehen für die eigenen Wünsche, aber auch psychische Erkrankungen werden authentisch thematisiert. Ich bin begeistert und die Autorin hat definitiv einen neuen Fan gewonnen und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von ihr, vielleicht gibt es ja auch ein Wiedersehen mit Evie, Caleb und Co.?