Carla Chamäleon die Superheldin

bookdragon Avatar

Die elfjährige Carla Niemann kann sich unsichtbar machen . Dann wird sie zu einer Art Chamäleon . Aber sie nimmt auch die Eigenschaften der Umgebung an . Sieht sie z . B . wie eine Mauer aus , wird Carla auch so hart wie eine Mauer . Sie erhält von ihrem "Big Boss" eines Tages einen Großauftrag . Es geht um den Bürgermeister und Investoren aber auch um die Rettung des Zoos .

Die Protagonisten wirken meiner Meinung nach etwas zu "kühl" aber passen gut zu dieser Story . Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen , ich bin recht zügig durch das Buch gekommen . Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches .

Fazit : Ganz toll fand ich dass das erste Kapitel eine Zusammenfassung vom ersten Band beinhaltet . Da ich das Vorgängerbuch nicht kenne , war dies sehr hilfreich . Die Illustrationen die es in jedem Kapitel gibt sind in schwarz- weiß gehalten . Der sprechende und rappende Pinguin Herr Ping ging mir etwas auf die Nerven . Ich kam mit ihm nicht ganz so zurecht . Die ganze Story ist auf die Heldin Carla zugeschnitten . Sie kam mir fast schon vor wie Supermann in einer Agentengeschichte . Coole Sprüche , Action und Verfolgungen sind an der Tagesordnung . Für jüngere Leser*innen macht das lesen dieses Buches bestimmt Spaß weil immer etwas los ist und die Charaktere besonders Carla glaubwürdig wirken . Auch sie verlässt manchmal der Mut und das macht sie sympathisch . Trotzdem bin ich nicht ganz so gut in diese Geschichte hineingekommen .
Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe . Empfohlen wird dieses Kinderbuch für Superhelden ab 9 Jahren . Für Leseanfänger ist meiner Meinung die Geschichte nicht richtig geeignet , weil doch schwerere Wörter darin vorkommen . Ich konnte mich lange nicht zwischen drei und vier Sternen entscheiden und habe zum Schluss vier vergeben.