Chamäliose: Carlas Superkraft wider Willen

lesemaus32 Avatar

Carla Chamäleon ist bereits zum zweiten Mal on tour. Sie ist nun im geheimen Bund "die Kavaliere" dabei und mit ihren Freunden, Jole und Herr Ping, dem Pinguin auf der Suche nach den geldgierigen Bauinvestoren, die mit dem Zoo nichts gutes im Sinn haben. Die Freunde wollen den Zoo retten, doch sie müssen vorsichtig sein, denn erst verdirbt sich ein Besucher den Magen vom Essen und dann lässt jemand die Tiere frei. Das passiert normalerweise nicht. Um die Täter zu ermitteln, setzt Carla ihre Superkraft ein. Wenn sie sich schämt, dann nimmt sie dieselbe Farbe an wie ihre Umgebung. Ihr Psychologe verrät ihr, dass es sich dabei um "Chamäliose" handelt. Carla würde lieber ihre Superkraft ablegen und so "normal" sein wie ihre Freunde. Als sie vom Geheimbund ihren ersten Auftrag erhält, ist ihr ihre Gabe allerdings sehr nützlich wie sich im weiteren Verlauf der Geschichte zeigen wird, weil der Gegner von Carla, der den Zoo verwüstet die gleiche Gabe zu haben scheint. Ob das allerdings stimmt, musst du selbst nachlesen :) ;)

Ich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte ohne Probleme in die Geschichte einsteigen, da zu Beginn eine Vorstellung der Protagonisten erfolgte. Die Autorin schreibt sehr kinderfreundlich und warmherzig und baut immer wieder neue kuriose neue Ideen ein, die teils zu sehr humorvollen Wendungen führen. Durch die Illustrationen haben Erstleser eine Abwechslung und können das Gelesene durch die Bilder noch einmal nachempfinden. Ich fand es ein sehr schön gestaltetes Buch, sowohl vom Inhalt als auch von der Schreibweise und den Bildern. Ich kann es nur empfehlen, denn die Kinder lernen beim Lesen gleich noch viel dazu. So zum Beispiel, dass es nicht schlimm sein muss, wenn einem etwas unangenehm ist oder man sich schämt. Und sie lieben Carla xD