Eine kreative Geschichte, aber leider nicht ganz überzeugend

familienbuecherei Avatar

Carla, Jole und der Pinguin Herr Ping erhalten ihre ersten Aufträge vom Geheimbund "Die Kavaliere". Herr Ping hat übrigens eine höchst seltene "Anti-Chamäliose-Pille" geschluckt und spricht nun in Reimen, macht Mathehausaufgaben und hat eine lange Chamäleonzunge. Jole ist Carlas bester Freund. Sein "Job" ist es bei den Missionen Carla in die Chamäliose zu treiben oder anders gesagt, er benimmt sich so peinlich, dass Carla unsichtbar wird. Dabei ist Jole richtig kreativ und hat auf die Lacher der Leserschaft ein Dauerabo gebucht.

Die Mission des Trios ist es, herauszufinden, was bei den Besprechungen des Bürgermeisters vor sich geht und warum im Zoo so seltsame Dinge passieren, dass eine Schließung kurz bevor steht. Und schließlich trifft Carla auf einen Feind, der wie sie mit der Umgebung verschmelzen kann und die große Frage ist, wer das ist!

Eigentlich hat diese Geschichte alles, was ein gutes Kinderbuch braucht: sympathische Hauptfiguren, einen spannenden Plot, bei dem wir miträtseln können, wer der Bösewicht ist und auch viel Situationskomik und kreative Details. Gerade Jole mit seinen peinlichen Ideen und der rappende Mr. Ping haben mir sehr gut gefallen. Wo ein "Eigentlich" ist, kommt auch ein Aber.

Das Buch konnte uns leider nicht fesseln. Während uns andere Bücher der Autorin sehr gut gefallen haben, ist hier mein 8Jähriger bereits nach wenigen Kapiteln abgesprungen. Ich habe dann allein weitergelesen, habe aber auch ungewöhnlich lang gebraucht. Es war für mich leider kein Pageturner. So 100%ig kann ich es nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich denke, dass einzelne Szene einfach zu langatmig waren.

Die Kapitel sind nur wenige Seiten lang und es gibt relativ viele Illustrationen. Der Einstieg ins Buch wird erleichtert, in dem am Anfang der erste Band kurz zusammengefasst wurde. Das fand ich sehr praktisch, da ich den ersten Band nicht kenne. Aber auch zur Auffrischung ist das toll, wenn man Band 1 schon vor längerer Zeit gelesen hat.

Fazit: Ein solides Kinderbuch mit Potential nach oben. Die sympathischen Figuren und die kreativen wie auch lustigen Ideen haben mir sehr gut gefallen, aber das Gesamtpaket konnte leider nicht ganz überzeugen.