Fröhlich frech

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kalli Avatar

Von

Carla Chamäleon versprüht von Beginn an Spannung, Witz, - und eine gewisse Portion Frechheit und Durchgeknalltheit!
Dabei geht die Geschichte direkt rasant los und es kommt keine Langeweile auf. Auch ohne Band 1 zu kennen wird das Lesery an die Hand genommen und auf geschickte Art mit den bisherigen Geschehnissen vertraut gemacht, ohne das zu viel verraten wird. Positiv ist mir aufgefallen, dass dieser Roman eine weibliche Hauptfigur hat ohne speziell auf Mädchen ausgerichtet zu sein. Ebenso finde ich die sprachlichen Frechheiten herrlich für Kinder. Gleichzeitig geht's aber nicht nur um lautes Verulken - vielmehr werden die Figuren mit viel Liebe zum Detail auch mit allen ihren Widersprüchen, Emotionen und Verletzbarkeiten dargestellt, was in dem Alter ein großer Schatz sein kann, um seine eigenen Gefühle zu erkennen, verstehen, äußern zu können.
Auch das Äußere des Buches und die Illustrationen sind nett, aber gewinnen tut das Buch eindeutig mit seinen inneren Werten.