neues Abenteuer für Carla und ihre Freunde

petral. Avatar

Wir kannten Carla und ihre Superkraft , in peinlichen Situationen , oder wenn sie nervös ist, unsichtbar zu werden, indem sie mir ihrer Umgebung verschmilzt, wie ein Chamäleon, schon aus dem ersten Band "Oh Schreck, ich bin weg" und wir haben uns schon auf eine Fortsetzung gefreut.
Nun ist sie da und in "Carla Chamäleon: Zoff im Zoo" bekommt Carla ihre ersten Aufträge vom Geheimbund "Die Kavaliere " . Dabei wird es richtig spannend , wenn sie mit ihren Freunden Jole und dem rappenden Pinguin Herr Ping gegen skrupellose Bauinvestoren kämpft , und wenn sie gemeinsam versuchen, den Zoo zu retten.
In kurzen Kapiteln und leicht verständlicher kindgerechter Sprache erzählt die Autorin Franziska Gehm die spannende Geschichte eines , eigentlich ganz normalen Mädchens, das ganz plötzlich und unerwartet eine ungewöhnliche Superkraft entdeckt und zuerst gar nicht so begeistert davon ist, diese Kraft aber dann für ganz besondere Aufträge nutzt, um anderen zu helfen.

Durch die liebevollen Zeichnungen der Illustratorin Julia Christians wird die ganze Geschichte noch aufgelockert und man kann sich so natürlich alles viel besser vorstellen. Empfohlen wird das Buch ab 9 Jahren, aber auch etwas jüngere verstehen diese Geschichte schon sehr gut und man kann sie den, noch nicht so geübten, jungen Lesern ja auch vorlesen.

Für diejenigen, die den 1. Band nicht kennen, gibt es am Anfang des Buches übrigens eine kleine Zusammenfassung, in der erklärt wird, was es mit Carlas Superkraft ,der Chamäliose, so auf sich hat. Ich fand diese kurze Einführung, in der nochmal alles erklärt wurde, sehr schön.

Auch den 2. Band über Carla Chamäleon und ihre Freunde kann ich jungen Lesern, die spannende aber auch humorvolle Geschichten mögen, nur ans Herz legen.