Unterhaltsam, lustiger Lesespass

isabellepf Avatar

"Carla Chamäleon: Zoff im Zoo" von Franziska Gehm, ist der zweite Band der Superheldin wider Willen mit ihrer ersten Mission.

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das sie, wenn sie in eine peinliche Situation gerät, mit ihrer Umgebung verschmilzt. Psychologe Dr. Mäd Haubenbacher diagnostiziert Chamäliose, ohne bekanntes Heilmittel. Gerade noch wünscht sie sich nichts sehnlicher als die Chamäliose endlich loszuwerden, als sie vom Geheimbund auch schon ihren ersten richtigen Auftrag erhält. Während sie sich in ihre erste Mission stürzt, passieren überaus seltsame Dinge im Zoo. Ein Besucher verdirbt sich an einem Tofu-Würstchen den Magen, wilde Tiere laufen frei herum und aus dem Nichts taucht plötzlich eine Person auf, die sich genau wie Carla mit der Umgebung verschmelzen kann.

Franziska Gehm hat mit Band 2 der Reihe eine abenteuerlich spannende Geschichte geschrieben, mit einer Superheldin Wider Willen. Bereits der kurz zusammengefasste Einstieg, "was bisher geschah", lässt Fans wie auch Neulinge der Reihe, gleichermasse schnell und gut ins Abenteuer finden. Eine konstant spannend ausgearbeitete Handlung mit amüsant lustigen Vorfällen, sorgt für durchgehend tolle Leseunterhaltung. Auch zum schmunzeln und lachen gibt es einiges. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus toll ausgearbeiteten Figuren die sehr gut zur Geschichte passen. Der Schreibstil ist spritzig, locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Empfehlen würde ich die Geschichte, für Kinder ab neun Jahren, die sich aber auch bestens zum Vorlesen eignet, denn die Kapitel sind kurz, die Schrift ist altersentsprechend und mit witzig knappen Überschriften versehen. Zahlreich, lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und lassen es aufleben.

Insgesamt ein fantasievoll, lustig und unterhaltsames Abenteuer.