Abwechslungsreiche 3-Länder-Küche!

ellixbooklove Avatar

Jana Ina Zarrella, mittlerweile nicht mehr nur „die Frau von“, zeigt in diesem Buch, was bei ihr in der Familie so auf den Tisch kommt. Und das ist vor allem bunt und abwechslungsreich, aber natürlich auch geprägt von ihrer Herkunft - Brasilien - der von Giovanni - Italien - sowie ihrem heutigen Heimatland - Deutschland. Johann Lafer, den sie vor einiger Zeit in einer TV-Show kennenlernte, hatte die Idee zu dieser Rezeptsammlung und stand ihr von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite. Daher landeten im Endprodukt auch viele Tipps vom Profi. Aus den drei Länderküchen finden sich Rezepte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen, für Zwischendurch und auch für besondere Anlässe wieder.

Wer beim Aufschlagen des Buches erwartet, direkt auf die ersten Rezepte zu stoßen, wird hier überrascht. Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem - übrigens sehr authentischen - Vorwort der beiden Mitwirkenden füllen die nächsten 30 Seiten diverse Erfahrungen aus der eigenen Küche und eine Vielzahl an Tipps und Tricks, die dazu inspirieren, sich als Leser:in über den eigenen Umgang und Verzehr von Lebensmitteln bewusst zu werden. So geht es u.A. um einzelne Zutaten und deren Mehrwert für die Gesundheit, um das Einbinden der Kinder mit in den Prozess des Kochens, um unverzichtbare Utensilien und ein cleveres Zeitmanagement. Auch ein Wochenplan zum Ausfüllen ist inkludiert, den ich in der Form allerdings eher unpraktisch finde, denn in Bücher zu schreiben, die nicht dafür ausgelegt sind, ist für mich persönlich ein No-Go. Viel sinnvoller wäre eine Online-Datei zum Herunterladen gewesen, die man dann beliebig oft ausdrucken kann. Aber die Idee an sich, zum Planen und bewussten Nachdenken über Gerichte motivieren, finde ich super.
Nach sehr viel - aber durchaus gelungener - Theorie geht es ab Seite 43 mit der Praxis los. Begonnen wird mit Rezepten fürs Frühstück und Snacks, wobei auch an die Brotbox gedacht wird. Als ehemalige Schülerin und jetzt Studentin war und bin ich andauernd auf der Suche nach neuen Snacks zum Mitnehmen, da das Käsebrot doch recht schnell eintönig wird. Die darauf folgenden Suppen und Salate sind teils etwas außergewöhnlicher, was ich aber ebenso spannend finde. Süßkartoffeln, Meeresfrüchte oder Burrata - damit kocht man nicht jeden Tag. Apropos, so viel zur nächsten Kategorie. Hier findet man nämlich genau das: einfache und gute Rezepte für den Alltag. Und zum Teil auch nur für die Zubereitung einzelner Komponenten. Gefällt mir gut, denn dann kann man auch mal beliebig kombinieren. Genauso genial finde ich die 3-Varianten-Rezepte. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Süßes darf natürlich auch nicht fehlen. Und auch hier gibt es einiges an kreativen Leckereien zu bestaunen und nachzumachen. Die letzte Kategorie „Wenn Zarrellas feiern“ ist mir als einzige etwas willkürlich erschienen, was die Rezeptauswahl anbelangt. Aber da das eine sehr individuelle Sache ist, möchte ich da gar nicht viel kritisieren.
Vielleicht noch kurz zur Gestaltung und den Bildern: sehr appetitlich und professionell. Es wurde auch nicht zu viel ausgeschmückt, sondern der Fokus auf die Rezepte gelegt. Das macht es ästhetisch und zu einem hübschen Geschenk.

Fazit: Eine kulturelle Vielfalt an Rezepten zu unterschiedlichen Anlässen und Tageszeiten. Als Extra bekommt man Tipps & Tricks - auch vom Profi Johann Lafer - mit an die Hand. Klare Empfehlung - auch als Geschenk.