Abwechslungsreiches Familienkochbuch

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
In ihrem ersten beim GU-Verlag erschienenen Kochbuch „Casa Zarella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“, zeigt uns die sympathische Moderatorin Jana Ina Zarrella wie einfach gesunde und familiengerechte Küche sein kann. Unterstützung hierbei hat sie von dem bekannten Sternekoch Johann Lafer erhalten, der auch einige eigene Originalrezepte hat einfließen lassen. Herausgekommen bei dieser spannenden Zusammenarbeit ein tolles Kochbuch mit einer interessanten Auswahl an leckeren, alltagstauglichen, abwechslungsreichen und gesunden Rezepten.
So gibt es für uns eine sehr ansprechende Zarrella Fusion-Küche für die ganze Familie zu entdecken - inspiriert von Rezepten aus Jana Inas brasilianischer Heimat, Giovannis italienischen Lieblingsgerichten und natürlich deutsch-österreichischen Rezepten aufgepeppt von Johann Lafer.
Ein Blick in das übersichtliche Inhaltsverzeichnis gibt bereits einen guten Überblick über die im einleitenden Allgemeinteil FAMILIENKÜCHE; WIE WIR SIE LIEBEN behandelten Themen und dem eigentlichen Rezeptteil, der unterteilt ist in Frühstück, Snacks & Smoothies“, „Suppen und Salate“, „Einfach und lecker für jeden Tag“, „Süße Schlemmereien“ sowie „Wenn Zarrellas feiern“.
In den beiden Vorworten von Jana Ina Zarrella und Kochkoryphäe Johann Lafer erfahren wir, wie die Idee für dieses Kochbuch geboren wurde bzw die gemeinsame Kooperation zustandegekommen ist. Ihr geniales wie einfaches Konzept: Jana Inas bewährte Familiengerichte ergänzt durch Johann Lafers Originalrezepte. Ich war sehr gespannt, mehr über diese bunte Cross-over Küche aus gleich drei verschiedenen Kulturen zu erfahren und war sehr neugierig, was mich hier wohl an neuen köstlichen Rezepten erwarten würde. Ob nun die Einflüsse der exotische aromatische Regionalküche aus Brasilien wie z.B. schwarze Bohnen, Reisa und „Farofa“ mit angeröstetem Maniokmehl, die typisch italienische Küche mit viel köstlicher Pasta und Tomatensosse oder die obligatorischen Käsespätzle oder Schupfnudeln - hier dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein!
Zu Anfang gibt es im ersten Teil FAMILIENKÜCHE; WIE WIR SIE LIEBEN eine kurze, interessante Einführung darüber, was die Zarrelli-Familienküche ausmacht. So wird es in diesem Kochbuch viele vegetarische Gerichte geben, denn die Zarrellis essen überwiegend fleischlos, verzichten aber nicht auf Fisch und Meeresfrüchte. Desweiteren erhalten wir aufschlussreiche Einblicke in deren Familienalltag, erfahren über den Stellenwert von gesunder, nachhaltiger Ernährung in der Familie und wie sich dies auch für Kinder umsetzen lässt. Ein paar Worte zu Johann Lafers Familienküche dürfen hier selbstverständlich auch nicht fehlen! Weiter geht es mit allerlei Wissenswertem und Hilfreichen wie beispielsweise persönliche Küchenhelden, die wichtigsten Lebensmittel in der Vorratskammer, wichtige Küchenwerkzeuge, Zeitmanagement, Zeitspartipps für den Familienalltag und schließlich die besten 15 Küchenhacks.
Nach diesem informativen Einführungsteil schließt sich nun der eigentliche Rezeptteil an, in dem einfache, aber dennoch raffinierte und schmackhafte Gerichte zusammengestellt sind.
Von Salaten über Suppen, vielfältige Familiengerichte bis hin zu süßen Gaumenfreuden ist bei den abwechslungsreichen Rezepten eigentlich alles dabei, was das Herz begehrt.
Zu jedem Rezept findet sich eine übersichtliche Zutatenliste, eine verständlich geschriebene Zubereitungsschritte und ein ganzseitiges, appetitanregendes Foto von dem Gericht. Die Zubereitung ist in der Regel nicht allzu aufwändig und erfordert keine großartigen Kochkenntnisse.
Am Ende des Buchs findet sich noch ein übersichtliches alphabetisches Sach- und Rezeptregister, das einem das Auffinden der Rezepte, aber auch der Zutaten und vieler im Text erwähnten Begriffe erleichtert. Gefallen haben mir auch die ansprechende Aufmachung und die ansprechende Gestaltung der Seiten. Die schöne Bebilderung des Inhalts mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos ist ebenfalls sehr gelungen.