Anderes erwartet

signalhill Avatar

"Casa Zarella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie" von Jana Ina Zarella zusammen mit Johann Lafer soll ein Kochbuch sein, dass das Beste aus drei Kulturen vereint. Weil Jana Ina Brasilianerin ist, erwartet man auch rassige Rezepte und auch Fleisch. Dem ist aber nicht so. Dass es sich um ein vegetarisches Kochbuch (mit Seafood) handelt, ist in Ordnung für mich, es könnte aber gern auch auf dem Cover vermerkt sein, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Dass Johann Lafer hier mitgewirkt hat, ist sicher ein Zugpferd für den Verkauf des Buches. Aber gerade hier war ich erstaunt bis irritiert, hatte ich mich doch zuerst auf die 15 Küchenhack des Starkochs gestürzt, um einige neue oder innovative Kniffe hier mitzunehmen. Doch dann las ich, dass man Zwiebeln mit einem besonders scharfen Messer schneiden soll, dass Schalotten und rote Zwiebeln milder sind, dass man schon während des Kochens aufräumen soll? Echt? Vielleicht einer der Küchenhacks war interessant, der Rest nur wohlbewährtes Wissen jedes Kochfans. Diese Tipps gehören nur in ein reines Anfängerkochbuch.

Das Buch ist ansprechend gestaltet und hat tolle Bilder und auch einige gute Rezepte. Wenn Jana Ina aber dann Bananenmuffins oder recht normale Crepes macht, kann ich nichts Neues entdecken. Insgesamt ist dies ein schönes Kochbuch und gutes Geschenk, das man nicht allzu oft in die Hand nehmen wird. Den kulinarischen Dreiküchenmix, der hier versprochen wurde, kann ich nicht allzu oft entdecken.