Aus dreierlei Ländern

jani* Avatar

Das Kochbuch „Casa Zarrella“ entstand in Zusammenarbeit von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer und kombiniert die brasilianische sowie deutsch-österreichische Küche. Nicht zuletzt wird durch verschiedene Gerichte von Jana Inas Mann Giovanni Zarrella auch die italienische Küche aufgegriffen. Im Buch lassen sich sechs Rubriken finden: „Familienküche, wie wir sie lieben“, „Frühstück, Snacks und Smoothies“, „Suppen und Salate“, „Einfach und Lecker für jeden Tag“, „Süße Schlemmereien“ sowie „Wenn Zarrellas feiern“. So ist hier sicherlich für jeden etwas dabei.
Die Rezepte sind verständlich geschrieben und durch die Illustrationen hat man ein Bild vorm Auge, wie die fertigen Gerichte aussehen sollen, was ich sehr ansprechend finde. Sie sind nicht sehr zeitintensiv oder kompliziert, sodass sie sich wunderbar für den Alltag eignen. Von Küchenhelden über -werkzeuge bis hin zu -hacks, dieses Buch beinhaltet nicht nur eine klassische Rezeptesammlung, sondern es lassen sich auch Tipps finden, die den Kochalltag erleichtern. Im Theorieteil lassen sich auf 28 Seiten die bedeutendsten Basics und Tricks finden, im zweiten Teil dann die ausgearbeiteten Rezepte von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer. Bei jedem Rezept steht neben den Zutaten dabei, für viele Personen das Gericht ausgelegt ist, wie lange die Zubereitung dauert und wie lange die Garzeit beträgt.
Besonders gefreut hat mich, dass es sich bei dem Buch um ein vegetarisches Kochbuch handelt. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, kommt mir diese Rezeptesammlung sehr gelegen. Jedoch glaube ich, dass ein kleiner Verweis auf dem Cover hilfreich wäre, damit man nicht enttäuscht ist, wenn man sich das Buch kauft und fast ausschließlich vegetarische und vegane Rezepte zu finden sind.
Ich freue mich über eine Vielzahl an Rezepten aus drei verschiedenen Ländern und darüber, dass ich diese nachkochen kann. Mir gefällt das Buch sehr gut, da viele Rezepte nach meinem Geschmack sind.