Eine bunte Mischung

elainelau Avatar

Die deutsche und die italienische Küche sind mir wohlbekannt, bei der brasilianischen sieht es aber schon wieder etwas anders aus und es hielt sich bei mir das Vorurteil, dass dort fast ausschließlich Fleisch und Fisch gegessen werden. Um eins vorweg zu nehmen: Ja, Fleisch und Fisch spielen leider immer noch eine große Rolle in der brasilianischen Küche, aber nicht nur, wie das hier vorliegende Kochbuch von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer zeigt: Lebendig und detailliert werden vor den Augen der geneigten Leser*innen kulinarische Köstlichkeiten aus Italien, Deutschland und Brasilien entworfen, die leicht nachzukochen und für mich als Veganer*in teilweise auch veganisierbar sind. Neben Rezepten und Tipps zur Vorratshaltung erfahren die Leser*innen durch die Texte und Bilder auch etwas über das Privatleben der beiden Autor*innen. Bei den brasilianischen Köstlichkeiten haben es mir die von mir veganisierten Tacos und auch die Brigadeiros (Pralinen) angetan, die ich für meine Zwecke von den Zutaten her umgestellt habe.