Einfaches Familien-Kochbuch für jeden Tag

la calavera catrina Avatar

Casa Zarrellla ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer, das sich an alle richtet, die bewusst und genussvoll kochen möchten, wobei vor allem Jana Ina Zarrella Rezepte beisteuert, die sie auch privat kocht und Johann Lafer ein paar Tipps und Feinheiten einstreut.

Mich hat das Kochbuch sehr angesprochen und viele Rezepte sind nach meinem Geschmack. Deswegen habe ich schon einiges getestet, wie den Kräuter-Smoothie oder den Gemüsereis aus dem Backofen. Es war alles lecker, auch wenn noch kein Lieblingsgericht dabei war. Besonders neugierig war ich auf die Veggie-Carbonara, da ich noch keinen passenden Ersatz gefunden habe, der so gut schmeckt wie das Original. Jana Ina nimmt Möhre statt Speck, was uns leider nicht ganz überzeugen konnte.

Ich mag das übersichtliche Layout und die schicken - und trotzdem realistischen - Serviervorschläge. Die Rezepte und ihr Aufwand sind unkompliziert und damit wirklich für den Alltag geeignet. Das hat mich am meisten überzeugt, denn ich habe keine außergewöhnlichen Rezepte erwartet, sondern ein bisschen Motivation und Inspiration, um wieder mehr Spaß am Kochen zu haben. Es gibt Bewährtes, was jeder kennt, wie Schupfnudeln oder Chili ohne Fleisch, was sich durch Feinheiten aber von Gewohntem abhebt, wie die brasilianische Zubereitung von Reis - eines meiner Favoriten. Auch wenn die Rezepte vegetarisch sind, stehen immer wieder mal Hinweise für Fleischempfehlungen. Passt für mich, da ich auch nicht immer Fleisch dazu brauche. Der theoretische Teil bietet kein Geheimwissen, sondern die wichtigsten Basics für mehr Struktur und Einfachheit beim Kochen. Auch die Wochenplan-Doppelseite zum Kopieren beweist, gesunde Ernährung erfordert planerischen Einsatz.

Fazit: Ich würde das Buch allen empfehlen, die einfache Rezepte für die ganze Familie suchen und die gern hilfreiche Kochbücher durchblättern, wenn in einer stressigen Phase die Inspiration ausbleibt.