schönes Kochbuch

petral. Avatar

Jana Ina Zarrella und Johann Lafer bringen ein gemeinsames Kochbuch heraus, das musste ich haben. Dann hat mich noch gelockt, dass es Rezepte für die ganze Familie enthalten soll. Überrascht war ich dann, dass es sich hauptsächlich um vegetarische Rezepte handelt . Da ich mir aber sowieso immer vornehme, weniger Fleisch zu essen und deshalb immer auf der Suche nach guten vegetarischen Rezepten bin ( was ich gar nicht so leicht finde), habe ich mich darüber gefreut. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nicht jeder so toll findet und ein kleiner Hinweis auf dem Cover wäre schon gut gewesen, vor allem bei dem Preis, denn günstig ist dieses Kochbuch nicht gerade.

Zu Beginn kommen erst einmal die beiden Autoren zu Wort und zwar, indem jeder von ihnen über den jeweils anderen erzählt und berichtet, wie sie sich kennen und schätzen gelernt haben. Ich finde so ein Vorwort immer sehr interessant.
Dann folgt nochmal ein ausführlicher Teil nur über Jana Ina . Dort erzählt sie uns, wie wichtig ihr und ihrer Familie eine gesunde Ernährung ist, oder wie sie es schafft, sogar ihre Kinder von möglichst gesunden Nahrungsmitteln zu überzeugen.
Als nächstes kommt noch ein (kleinerer) Teil , in dem Johann Lafer über seine Familienküche berichtet und danach verraten uns beide noch, was ihre 10 wichtigsten Küchenhelden sind. Außerdem gibt es noch Tipps, wie man Zeit sparen kann, oder über Vorratshaltung, Küchenwerkzeuge und jede Menge Küchenhacks. Ich muss zugeben , da gab es jetzt für mich nichts neues zu entdecken und so wird es sicher den meisten Lesern gehen, die keine völligen Kochanfänger sind.
Ich persönlich hätte mir da also einen etwas kleineren Infoteil gewünscht und dafür ein paar zusätzliche Rezepte, denn der eigentliche Rezeptteil beginnt dann erst auf Seite 43.
Aufgeteilt sind die Rezepte in verschiedene Kategorien, z.B. Frühstück, Suppen und Salate, Einfache Gerichte für jeden Tag, Süße Schlemmereien und als Abschluss kommen dann noch Rezepte, die es bei Zarrellas gibt, wenn sie feiern.
Einige Gerichte werde ich auch auf jeden Fall nachkochen. Nicht alle sind mein Fall, aber das ist ja bei jedem Kochbuch so. Im Großen und Ganzen gefällt es mir aber sehr gut und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.