Super Kochbuch!

gigi Avatar

Das Kochbuch ist übersichtlich aufgebaut, es werden schnell die Rezepte mit dem Register gefunden.

Die Fotos sind insgesamt sehr schön und ansprechend für das Auge, das ja bekanntlich mitisst.

Die Vorworte von Johann und Jana Ina sind sehr persönlich und auch etwas ausführlicher beschrieben, wie sie sich z. B. "gefunden" haben. Das finde ich super sympathisch. Ebenso, dass für die gesamte Familie gekocht wird.

Sehr schön finde ich, dass Jana Ina, sowie von Johann Lafer persönliche, private Anekdoten mit in das Buch einfließen lassen. Z. B. "Familienküche, wie wir sie lieben." und "Johann Lafers Familienküche" . Das finde ich super, dass man einen kleinen persönlichen Einblick in das Privatleben so bekannter Menschen erhält. Das macht sie nahbar und auch noch sympathischer.

Als Kocherfahrene und Mama identifiziere ich mich mit den Tipps, die Jana Ina und Johann vorweg geben. Diese sind sehr wertvoll.

Zu den einzelnen Rezepten muss ich sagen, dass allesamt sehr einfach beschrieben und nach zu machen sind. Ich finde es sehr gut, dass die vegetarischen Gerichte gekennzeichnet sind, sowie die Anzahl der Personen und die Zubereitungszeit. Die ausführliche Step-by-Step-Beschreibung finde ich persönlich sehr gut, denn auch Kochanfänger können leicht die Rezepte zubereiten. Am Ende der Rezepte sind die Tipps von Jana Ina und Johann das I-Tüpfelchen.

Des Weiteren finde ich sehr gut, dass Jana Ina mit Johann ein wirklich nahbares Kochbuch ohne viel Schnick Schnack und außergewöhnlichen Luxuszutaten entwickelt hat. Das macht die Rezepte einfach und für den Alltag gebräuchlich. Es gibt keine Ausrede mehr, dass man zu viel Zeit benötigt, für die Familie etwas Leckeres zuzubereiten, oder die Zutaten sind nicht nachzukaufen.

Jeder, ob mit oder ohne Familie, kann die Rezepte leicht zubereiten. Sogar die Kinder können helfen.

Es ist wirklich für Jeden etwas dabei. Ebenso, dass auch von Frühstück über Hauptgericht, Snacks, zum Dessert, sogar Smoothies alles dabei ist. eine breite Palette wird abgedeckt.

Super finde ich auch, dass Jana Ina auch aus dem Nähkästchen bei den privaten Rezepten für Feiern plaudert. So kann ich mich da ebenfalls identifizieren, wenn ich die eine oder andere Rezeptidee für meine eigene Feier zubereiten kann.

Alles in allem finde ich das Kochbuch von vorne bis hinten sehr ansprechend, und einfach. Man merkt, dass Jani Ina mit "Liebe" kocht. Jana Inas Idee von einem persönlichen, einfachen und als Vorbildfunktion entwickeltes Kochbuch mit Profitipps und -tricks von Johann ist gelungen. Ich habe selbst einige Rezepte ausprobiert und nicht nur ich, sondern meine gesamte Familie und meine Gäste waren positiv überrascht und fanden die von mir zubereiteten Gerichte sehr lecker.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall, auch wenn der Preis auf den ersten Blick wohl für einige hoch ist. Andere Kochbücher sind auch höherpreisig angesiedelt und haben nicht den Anspruch, den dieses Kochbuch erfüllt.