Der schöne Schein des Reality TV

april1985 Avatar

Eigentlich bin ich kein Fan des Reality TVs und Formaten wie "Keeping up with the Kardashians". Da mir aber 'The Dating Game' von Kathy Taylor sehr gut gefallen hat, mich das Buch irgendwie daran erinnert hat und es zudem auf Bookbeat ungekürzt verfügbar ist, habe ich nicht lange mit dem Anhören gezögert und habe mich schnell und plötzlich mitten im Scheinwerfer- und Blitzlichtgewitter der Stars und Sternchen wieder gefunden.

Darum geht's...

Aphrodite hat es als Mitglied der Carter Familie satt ihr Leben nach Drehbuch zu leben. Sie möchte selber Entscheidungen treffen und zudem ihr angeschlagenes Image als hochnäsige Superzicke aufpolieren. Als sie die Chance erhält bei der Kuppelshow 'Celebrities in Love' hinter den Kulissen mitzuarbeiten, fackelt Aphrodite nicht lange und nimmt den Job an. Doch ausgerechnet dort,  wo Aphrodite neu durchstarten will, trifft sie auf ihre einstige heimliche Liebe Garret Edwards, welcher ebenfalls Teil einer der bekanntesten Reality-TV-Shows Amerikas ist und damit ihr größter Konkurrent.

Schöner Schein....

'Catching up with the Carters' war mein erstes Buch von Fam Schaper und es ist auch der erste Teil einer geplanten Buchreihe. Ob ich diese tatsächlich weiter verfolge, weiß ich noch nicht. 'In your Eyes' hat mich grundsätzlich zwar gut unterhalten und ich mochte auch den Schreibstil von Fam Sharper gerne. Ich habe beim Hören aber gemerkt, dass das Thema und das Setting einfach nicht meins sind. Irgendwie habe ich mir cooles Hawaiifeeling erhofft, was leider gar nicht der Fall war. Tatsächlich hätte die Handlung überall auf der Welt spielen können.

Aber: Ich muss Fam Schapers äußerst authentische Darstellung einfach loben. Die Autorin hat mir einen realistischen Blick hinter die Kulissen einer TV-Show beschert, inklusive aller Sonnen- und Schattenseiten. Und es sind vorallem die Schattenseiten, über die ich hier lesen bzw. hören durfte. Ein Leben vor laufender Kamera, immerzu aufpassen zu müssen was man sagt und tut und mit wem man sich abgibt. Es ist ein Leben für die Einschaltquoten, die Familie wird zum Business und die Eltern zu Geschäftspartnern. Eine heftige und erdrückende Vorstellung und doch konnte ich leider mit den Protagonisten nicht so mitfiebern wie ich es gerne getan hätte. Vorallem Aphrodite blieb mir irgendwie fremd. Das liegt wahrscheinlich auch daran,  dass ich viele ihrer Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen konnte.

Sehr schön fand ich hingegen die sehr emotionalen Rückblenden in die Vergangenheit, in der wir Aphrodite und Garret kennen lernen und so auch erfahren was zum Bruch geführt hat.

Ob die beiden eine neue zweite Chance bekommen, welche Hürden sie zu überwinden haben und welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden, musst du natürlich selber lesen oder hören.

Fazit

'Catching up with the Carters' war für mich kein Highlight, aber eine recht gute Unterhaltung für Zwischendurch. Ich mochte ganz besonders Fam Schapers wunderbaren Schreibstil und den realitätsnahen Blick hinter die Kulissen des Reality TV.

Wenn du gerne emotionale Liebesgeschichten mit einem eher ungewöhnlichen Setting liest und dir zum Beispiel 'The Dating Game' von Kathy Taylor gefallen hat, dann schau dir Catching up with the Carters unbedingt genauer an.