Ein Leben voller Überwachung

elainelau Avatar

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie in den 1990er Jahren Reality TV Formate immer mehr ins Fernsehen drängten und ich mich schon damals fragte, was das mit den Menschen macht, die permanent gefilmt werden. Einen Eindruck über deren Lebenswelt gewährt der folgende Eröffnungsband rund um die Familie Carter. Im Mittelpunkt stehen Aphrodite und Garett, die beiden aus miteinander konkurrierenden Reality Familien kommen und versuchen, aus diesem Leben der Überwachung auszubrechen. Beide waren mal zusammen, gingen schmerzhaft auseinander, und begegnen einander bei den Dreharbeiten zu einer Dating Show hinter den Kameras wieder. Wird es eine Zukunft für beide geben können oder ist der Schmerz bzw. die Konkurrenz zu groß?
Die Geschichte wird von der Autorin Fam Schaper interessant und gefühlvoll erzählt, so dass es leicht fällt, sich dem Fluss der Geschichte anzuvertrauen und zu schauen, wo sie eine*n hintreibt. Mir persönlich fehlte aber das gewisse Etwas, um die Geschichte rund zu bekommen.