Interessanter Einblick mit viel Gefühl

athene1989 Avatar

„Catching up with the Carters – In your eyes“ von Fam Schaper ist der erste Band der „Catching up with the Carters“-Reihe, wobei jeder mit anderen Hauptcharakteren ist. In diesem Teil lernen wir die Familie Carter durch Aphrodite kennen und die Familie Edwards, deren Rivalen, durch Garett. Beide Familien haben ihre großen Reality-TV-Shows und jeder sein gewisses Image. So auch Aphrodite, die nur als Partygirl gesehen wird und die nichts weiter kann. Um es allen zu beweisen, will sie hinter den Kulissen einer Datingshow arbeiten, nicht wissend, dass sie dort auf Garett trifft, mit dem sie mehr als nur eine Rivalität verbindet.
Ich fand es eigentlich ganz spannend, mal hinter die Fassade einer Realitypersönlichkeit zu blicken. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen auch wirklich so ist, wie es in diesem Buch beschrieben wird, daher fand ich es sehr interessant. Gut gelungen sind immer wieder kleine Rückblicke von Aphrodite und Garett, um über deren frühere Beziehung etwas zu erfahren. So hatte ich das Gefühl, die Gefühle beider zueinander besser zu verstehen. Gemocht habe ich auch die sehr unterschiedlichen Charaktere, gerade auch in den beiden Familien und im Freundeskreis. So ist die Beziehung zwischen Aphrodite und ihren Geschwistern zwar ebenso kühl wie bei Garett, aber im Verlauf der Geschichte kommt schnell rüber, dass diese das lieber anders hätten. Das war sehr schön zu lesen und passte gut in das Bild hinein.
Die Hauptcharaktere selbst fand ich einerseits sehr interessant, andererseits konnte ich manchmal nicht verstehen, wieso sie gewisse Dinge nicht früher machen, wie mehr zu sich zu stehen und gewisse Entscheidungen zu fällen, die für sie besser wäre. Aber das ist wohl einfach nicht ganz nachvollziehbar, wenn man selbst nicht solche extremen Familien hat. Ich habe aber beide Entwicklungen sehr gemocht und vor allem haben diese immer ein wenig gedauert, sodass ich es als realistisch empfunden habe. Manchmal kam mir das Buch aber etwas zu langatmig vor, ein paar Seiten weniger wäre also vielleicht besser gewesen. Hinzu kommt, dass mir am Ende paar Sachen fehlen, wie zum Beispiel was nun im Bezug zu Kat geschrieben wurde, ob da was rauskam, und wegen Thomas. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich sonst spoilern würde. Aber mir hat es gefehlt. Es kann sein, dass es im nächsten Band irgendwie aufgegriffen wird, aber an sich hätten diese Dinge hier schon genauer erklärt werden sollen, gerade was Kat angeht, da diese Ereignisse einfach in dieses Buch gehören.
Da mich das Buch aber sonst gut unterhalten konnte und ich diese Reality-Show-Welt mal als etwas Neues empfand, gebe ich „Catching up with the Carters – In your eyes“ vier Sterne.