Cato

zwergspitzmaus Avatar

Das wunderbare Cover, welches auch Bezug nimmt auf Geschichte im Buch, lädt zum Lesen ein. Dazu kommt ein sehr gelungener Schreibstil, der die Lesegruppe ab 10 Jahren anspricht und kurze Kapitel, die dem Lesealter entsprechen. Die Geschichte um Cato, die in einer schwierigen Phase steckt, wird ruhig erzählt und man bekommt als Leser einen sehr guten Eindruck von ihrem Lebensumfeld. Dies ist eher klein und an der einen oder anderen Stelle fand ich es etwas unrealistisch - insbesondere dass Cato keinen einzigen Freund oder Freundin hat. Da die Geschichte aus Catos Sicht erzählt wird, ist man immer mittendrin in ihrem Gefühlsleben. Der phantastische Touch mit der Möglichkeit der Zeitreise wird als "normal" dargestellt, was zu diesem Buch aber wunderbar passt, jedoch nicht immer logisch ist. Das Buch nimmt zum Ende hin ziemlich an Geschwindigkeit zu, nachdem die Geschichte anfangs sehr weitschweifig erzählt wurde. Dem Autor gelingt für mich ein wunderbares Ende, welches den Leser mit einem guten Gefühl und einer kleinen Träne zurücklässt.