Ein berührendes und fantasievolles Kinderbuch

josilea Avatar

Hier wird die Geschichte von Cato erzählt, einem Mädchen, welches sich ziemlich einsam und allein fühlt. Sie wohnt mit ihrem Vater und ihrem seltsamen Hasen Begar So zusammen, ihre Mutter ist bei der Geburt verstorben. Ihr fallen all die Dinge auf für die die anderen Menschen keinen Blick haben, das Unscheinbare, das Vergangene, das, was abweicht von der Norm. Diese wecken ihre Aufmerksamkeit und Neugier.
Sie fühlt sich nicht verstanden und von ihren Mitmenschen und gerade ihrem Vater nicht wirklich gesehen. Aber sie weiß dabei auch ganz genau, was sie nicht möchte - die Frau, die ab und an und ziemlich regelmäßig bei Ihnen zu Hause auftaucht, putzt, sich dabei in allerlei reinhängt und dabei mehr und mehr ihren Platz an der Seite von Catos Vater einzunehmen scheint. Cato ist ein neugieriges und sturköpfiges Mädchen, welches auf der Suche nach einem verlorenen Stück ihres Selbst ist und findet sich dann mitten in einem verrückten Abenteuer in einem verlassenen Kino mit der geheimnisvollen Frau Kano wieder.
Mich hat dieses Buch in einigen Momenten an "Marinka: Die Reise nach Dazwischen" erinnert. Und ist dennoch auch genauso einzigartig und absolut lesenwert.
Dieses Buch überzeugt auch schon durch das Cover mit grellen orangenen Buchschnitt, der die Besonderheit dieses Buches auch nochmal hervorhebt.
Eine absolute Empfehlung, wer sich entführen lassen möchte in eine Welt voll Fantasie. Eine großartige Geschichte für die Kleinen wie auch für die Großen.