Ein Kinderbuchschatz

dannylovesreading Avatar

Selten hat mich eine Geschichte so tief berührt, wie die von Cato. Die 12-jährige wächst allein bei ihrem Vater auf, nachdem ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Die verhasste Nachbarin Cornelia kümmert sich als Haushälterin um die beiden. Cato ist eine Einzelgängerin und Außenseiterin. In der Schule hat sie keine Freunde, nur ihr Kaninchen Beggar So ist treu an ihrer Seite. Sie weiß, dass sie besonders ist und legt keinen Wert auf die Gesellschaft der anderen Kinder, die häufig grausam und gemein sind. Eines Tages findet Cato die Visitenkarte von Frau Kanos Kino auf dem Klavier ihres Vaters im Wohnzimmer, eine Lichtspielhaus, das „Filme, die nirgends laufen, aber die du schon immer sehen wolltest“ zeigt. Cato geht am nächsten Tag zu dem alten und scheinbar verlassenen Kino und lernt dort Frau Kano kennen, die sie mitnimmt auf ganz besondere Zeitreisen.

„Cato und die Dinge, die niemand sieht“ ist eines der außergewöhnlichsten Kinder- und Jugendbücher überhaupt. Die Themen Tod, Verlust, Vergänglichkeit und Erinnerung werden auf sehr bewegende, sensible und einfühlsame Art behandelt. Jeder der Charaktere muss mit einen Verlust verarbeiten. So hat Catos Vater beispielsweise den Tod seiner Frau auch nach über 12 Jahren nicht verarbeitet und Cato dringt nicht zu ihm durch. Sie selbst muss mit dem Verlust eines Menschen umgehen, den sie nie kennengelernt hat, der ihr dennoch schmerzlich fehlt. Sie tragen Wunden auf dem Herzen und der Seele, doch wie können diese offenen Wunden zu Narben werden? Trotz der düsteren und traurigen Themen, lässt mich das Buch hoffnungsvoll und glücklich zurück. Ich bin ganz beseelt und dankbar, dieses so außergewöhnliche Buch gelesen zu haben, das mir einen neuen Blick auf alte Wunden ermöglicht.

Yorck Goldewijk hat mit Cato eine außergewöhnliche und faszinierende Heldin geschaffen. Sie ist trotzig und eigensinnig, klug und neugierig, frech und aufmüpfig, aber insbesondere mutig und stark. Sie hat die Fähigkeit auch die kleinen, scheinbar unbedeutenden Dinge zu sehen. Cato vermittelt das Gefühl, dass es in Ordnung ist, nicht in ein Raster zu passen. Sie ist inspirierend und viele junge LeserInnen können sich mit ihr identifizieren.

Das Setting im Kino ist äußerst originell und die Verbindung aus Realität und Phantasie schafft eine einzigartige Atmosphäre, die die LeserInnen in den Bann zieht und zum Nachdenken anregt. Dieses außergewöhnliche Buch ist 2022 völlig zurecht mit dem bedeutendsten niederländischen Literaturpreis für Jugendliteratur, dem Gouden Griffel, ausgezeichnet worden.

Auch das minimalistische Cover des Buches hat mich sehr beeindruckt. Die violettblaue Farbe des Deckblatts strahlt eine gewisse Traurigkeit aus, die jedoch durch wolkenförmige Fenster durchbrochen wird und einen Blick auf einen fröhlichen, hellblauen Himmel mit Schäfchenwolken freigibt. In diesem Zusammenspiel sehe ich sowohl Melancholie als auch Hoffnung, die die Themen Vergangenheit und Zukunft widerspiegeln. Am unteren Rand sind scherenschnittgleich die Silhouetten zweier Kinder zu sehen, die auf einem Hügel einem Flugzeug nachlaufen. Neben ihnen dominiert ein herbstlicher Baum die Szenerie. Die Blätter des Baumes sind im gleichen Orange wie der Buchschnitt gehalten, was das ganze Buch zu einer homogenen Einheit verschmelzen lässt.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung!