Eine bewegende Geschichte - auch für Erwachsene

savira Avatar

Catos Leben ist sehr einsam. Sie hat keine Freunde, ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und ihr Vater lebt in seiner eigenen Welt. Doch als eines Tages ein mysteriöses Kino neueröffnet wird, ändert sich plötzlich alles.

Schon anhand des Klappentextes habe ich eine eher poetische und nachdenkliche Geschichte erwartet und genau das wird einem auch geliefert.
Die Geschichte wird sehr langsam und ruhig erzählt, der Fokus liegt auf den Gefühlen und das Innenleben von Cato. Zudem motiviert das Buch dazu über das eigene Leben nachzudenken, es regt dazu an, den Moment zu leben und Wichtiges nicht auf später zu Verschieben.
Auch der Aufbruch in die Zukunft spielt eine große Rolle.
Der Schreibstil ist sehr qualitativ, bildlich und literarisch hochwertig.
Auch die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Diese ist authentisch und emotional aufgeladen.

Das Buch ist auf jeden Fall ein Meisterwerk, wobei es anspruchsvoll ist und damit nicht unbedingt für alle Kinder ab 10 geeignet. Insgesamt würde ich es also auch erwachsenen Lesern empfehlen, die eine berührende und durchaus komplexe Geschichte über die Auswirkungen von Entscheidungen im Leben lesen möchten.