herzerwärmende Geschichte über Trauer, Familie und Freundschaft

chicadate Avatar

Meinung
Der Beginn des Buches machte mich zunächst aufgrund des eher distanzierten Schreibstils skeptisch, besonders was die Nahbarkeit von Cato im Hinblick auf ein Kind angeht. Je mehr Seiten voranschritten, desto greifbarer wurde aber nicht nur er, sondern vielmehr seine Emotionen und in diesem Zug auch seine Geschichte.
Cato ist eine sehr ruhige Persönlichkeit, welcher es schwer fällt mit dem Verlust umzugehen. Die Verbindung hier die Gegenwart mit der Vergangenheit zu verknüpfen und die Trauer somit mit schönen Erinnerungen zu verarbeiten erwärmte mein Herz. Aber auch Frau Kano, welche die "Filme" in das Leben von Cato bringt war ein herzerwärmender Charakter und vor allem eine starke Persönlichkeit. Im Großen und Ganzen bleibt sie jedoch eine Figur mit vielen Geheimnissen, welche somit insbesondere für die junge Leserschaft einiges an Raum für Spekulationen lässt.
Fazit
Alles in Allem ist "Cato und die Dinge, die niemand sieht" eine Geschichte über Trauer und Hoffnung, sowie über Familie und Freundschaft. 5 von 5 Sternen