Poetisch und einfühlsam

läuferbiene Avatar

Cato und die Dinge, die niemand sieht von Yorick Goldewijk ist ein preisgekrönter Kinderroman für ab 10 Jahren. Das Buch erzählt die Geschichte von Cato, einem Mädchen, das sich in keine Schublade stecken lässt. Die Mutter ist seit langem nicht mehr da. Cato lebt allein mit ihrem Vater, sie vermisst sie ihre Mutter sehr.

Neben der realistischen Darstellung von Catos Trauer und Wut enthält die Geschichte auch magische Elemente. Cato entdeckt eine Visitenkarte, die ihr Zugang zu einer Welt voller Wunder und Geheimnisse verschafft. Diese Welt hilft ihr, die Vergangenheit ihrer Mutter zu verstehen und ihren eigenen Platz in der Welt zu finden.

Es ist ein berührendes und gleichzeitig hoffnungsvolles Buch, das jungen Lesern auf sensible Weise hilft, mit Trauer und Verlust umzugehen. Die magischen Elemente und die einzigartige Erzählperspektive machen die Geschichte zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
Yorick Goldewijk schreibt in einem poetischen und einfühlsamen Stil. Er schafft es, die komplexen Emotionen von Cato auf eine Weise zu beschreiben, die sowohl Kinder als auch Erwachsene verstehen können.

Ich bin begeistert, dieses Buch ist ein ganz besonderes Werk. Der Schreibstil ist luftig leicht und trotzdem sehr tiefgründig. Cato ist mir sofort sympathisch gewesen, ihre Geschichte habe ich mit Freude gelesen.
Für Kinder ab 10 Jahren wird es einige schöne Lesemomente bereiten.